Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2017, 12:06   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

es hängt etwas davon ab, wie sicher man sich auf die Herkunft verlassen kann. Dom Anquino liegt zwischen den Flüssen Rio Arinos (Tapajós Einzug) und Rio Cuiaba (Paraná Einzug).

Mit dieser Herkunft kämen vor allem Corydoras apiaka (Tapajós Einzug) und Corydoras polystictus (Paraná Einzug) in Frage. Corydoras xinguensis vom Xingu-Einzug käme geografisch eher nicht in Betracht, auch Corydoras albolineatus kann man angesichts der Herkunft ausschließen.

Auch wenn die Anzahl der C- und CW-Nummern zunehmend unüberschaubar wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass dort keine (außer denen für C. xinguensis und C. albolineatus) in Frage kommt.

Auch die Punktzeichnung auf Körper und Flossen spricht gegen C. albolineatus und C. xinguensis, tendenziell auch gegen C. apiaka.
C. apiaka
kann man aber auch sicher anhand der Dorsale ausschließen, die ersten drei weichen Dorsalstrahlen sind bei dieser Art länger als der kurze D-Stachel.

Meines Erachtens müsste es sich im Corydoras polystictus handeln.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten