Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2017, 13:39   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Ich wäre mir aber nicht so sicher, dass albolineatus nicht ein Synonym von polystictus wird, wenn die mal molekulargenetisch verglichen werden.
sehr gewagte These.
Oder hast Du dazu irgendwelche konkreten Anhaltspunkte ?!

Laut den genetischen Analysen von Alexandrou et al. gehören die beiden Arten nicht einmal in die gleiche Abstammungslinie...
Es ist aber natürlich immer schwer zu sagen, ob es sich wirklich um genau diese Arten handelte, da in der Arbeit leider auch viele Aquarienexemplare ohne genau bekannter Herkunft verwendet wurden. Das Bild von C. albolineatus von Ian Fuller bei uns in der DB passt zugegebenermaßen nicht wirklich gut zu der Erstbeschreibung und Ian hat für die Arbeit von Alexandrou et al. einiges an Flossenschnipseln beigesteuert...

Aus der Erstbeschreibung C. albolineatus Knaack:
Zitat:
An mehreren Fundorten kamen C. polystictus und C. albolineatus syntop vor.
Viele Unterschiede (neben der Färbung) werden zwar nicht genannt, aber ich sehe - gerade auch mit Hinblick auf den Erstbeschreiber - keinen Grund an der Validität der Art zu zweifeln; zumal bei einem syntopen Vorkommen Färbungsunterschiede von adulten und juvenilen Tieren sowie Unterschiede in Laichverhalten, Eigröße & -anzahl, etc. durchaus Relevanz haben.

Zitat:
...die haben sich als cf. polystictus entlarvt
Sagt wer auf welcher Basis und was sagt uns das jetzt ?

Ich halte zwar auch C. cf. polystictus für eine sinnvolle vorläufige Bezeichnung, aber aussagekräftig ist ein "ähnlich zu" ja nicht wirklich.
Dass es sich um C. polystictus handelt, halte ich bei der Herkunft für eher unwahrscheinlich, gut möglich, dass es sich um eine unbeschriebene Art (ohne Nummer) handelt.

Sandor, wieviele Weichstrahlen hat der Pektorale ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten