Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2019, 21:04   #17
Floscher
Babywels
 
Registriert seit: 09.10.2019
Beiträge: 16
Hi Jost
Ja das habe ich schonmal ein wenig gelesen vor 2 Wochen .
Stöbere zur Zeit fast jeden Abend durch Foren und Quäle Google.
Und wenn was Interresantes kommt wirds leider immer sehr spät
Schreibe mitlerweile auch immer fleißig die Links auf sonst findet mans nächsten Tag nicht so leicht wieder
Vor allem wenn man nach ein paar Tagen etwas Schlafmangel hat.

Deine Regale finde ich gut. Weiß nur nicht ob das Holz (sieht nach 40x40 aus aufm Bild ) bei mehr Etagen ausreicht. Da werde ich mit meinem Tischler bestimmt was passendes finden.
Das Energie effiziente denken steht bei mir auch im Vordergrund.
Sonst würde die Frau auch nicht mitspielen, da wir gerade von oben bis unten moderniesieren.
Deine Räumlichkeit um den Raum herum gefällt mir haben in absehbarer Zeit
auch einen ehemaligen Stall zur verfügung und den würde ich dann auch gerne effektiver nutzen als nur im Winter ein paar Wohnwagen reinzustellen.Dawäre dann auch eine Große PV vorhanden.
Zu dem Energieaufwand beim WW habe ich schon eine Lösung gefunden.
Habe das was Gesehen mit Abwasser über Wärmetauscher das Frischwasser vorwärmen. Kostet wohl im Selbstbau keine 100 Euro. Wenn man damit den von dir errechneten Wertvon 800kwh halbieren könnte wurde es sich schon lohnen.
Was für eine Gasheizung nutzt du ? Eine normal Therme fürs Haus ?
Oder mit Flaschengas?
Momentan bin ich ganz angetan von der ganzen Pooltechnik. Sprich fürn Sommer einfach Kollektoren und Zusätlich ne kleine Wärmepumpe. Da besteht auch nicht die Gefahr mit Fischsuppe , da die alle maximal Temperaturen von 30-40 Grad machen.
Und im Winter läuft dann eh die normale Heizung.
Fensterflügel fliegt raus und denn gibts 25cm Dämmung und auch gleich nen Durchbruch für Lüfter und ggf. Solarleitung wenn mein Heizungsbauer sagt wir können das so machen.

Gruß Flo
Floscher ist offline   Mit Zitat antworten