Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2004, 08:13   #6
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hallo!

Hier muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
Diskus + Skalare geht das?
Kann man mit einem eindeutigen JEIN beantworten. Es kann funktionieren (hat es auch bei mir halbwegs), aber ein Optimum ist es definitiv nicht. Skalare sind nicht nur wie bereits gesagt resistenter gegen gewisse Parasitenbefälle (z.b. Darmflagelaten), sie tragen auch eine deutlich höhere Anzahl an Parasiten in sich. Das kann schnell mal (vor allem für Wildfänge) ein Problem für die dauerhafte Gesundheit des Diskus werden.

Ein 200L Aquarium halte ich prinzipiell für die Haltung von beiden zu klein. Man bedenke welche Größe ein Diskus oder Skalar erreichen! Wie viel Platz hat der im Endeffekt zum Schwimmen, respektive über/unter sich? Eher viel zu wenig. Als geringste Beckenhöhe würde ich IMHO mindestens 60cm ansehen. Die Liter/Fisch-Regel ist da eher daneben. Was bringen dem Diskus 50L wenn er (überspitzt gesagt) unten am Boden ansteht und oben schon fast aus dem Wasser raus schaut. Man sollte auch bedenken, dass sowohl Diskus als auch Skalare Barsche sind, die irgendwann mal anfangen ein Revier abzustecken! Ich für meinen Teil sehe auf jeden Fall auch ein 500L-Aquarium als Mindestmaß für die Haltung einer solchen Tierart. Alles darunter ist garantiert auf Dauer zu klein.

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten