Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2004, 10:44   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
eigentlich haben alle Marken auch Nachteile.
Z.B. waren die Eheim Ecco Filter eine Fehlkonstruktion, die Schnecke im Griff brach bei sogut wie allen Exemplaren. Dafür hat Eheim aber ein super Service und schickt allen Besitzern gratis einen neuen Griff zu (Neukonstruktion mit Hartplastikschnecke). Andererseits läuft mein Kraftpaket 2048 seit fast 20 Jahren problemlos.
Mein JBL Außenfilter hat zwar ein super Filtervolumen, dafür läßt die Durchflußleistung auch bei gereinigtem Filter immer nach kurzer Zeit enorm nach, und das ist nicht nur bei mir so, wie man aus diversen Diskussionen entnehmen kann, anscheinend ist das Flügelrad eine Fehlkonstruktion.
Am zufriedensten von meinen Außenfiltern bin ich eigentlich mit meinen Fluval Filtern aus der alten 3er Serie, die haben zwar keinen Bequemlichkeitsschnickschnack, laufen aber...

Und Wisa Pumpen? Wisa Pumpen sind inzwischen, seit AP Thomas die Marke vertreibt, so teuer, dass sie manche Läden gar nicht mehr im Sortiment haben, weil kein vernünftig denkender Mensch sich eine neue Wisa Membranpumpe kauft (es gibt qualitativ gleichwertige z.B. von Aqua Medic, die den halben Preis kosten). Dafür bekommt man immer noch problemlos Ersatzteile, und meine zwei Wisa (300 und 200) laufen schon länger, als die meisten Forenuser hier alt sind

Extrem loben bezüglich Service muß ich Dennerle, welche mir für meinen pH Tester kulantest Ersatz geleistet haben, ohne Rechnung, ohne nachzufragen, sogar die von der Garantie normal ausgenommene Elektrode gratis ersetzt haben.
Dafür sind die Dennerle Meßgeräte wieder unglaublich teuer... (und ob sie "besser" sind als billige von Hanna oder Milwaukee wag ich mal anzuzweifeln).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten