Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2008, 20:13   #50
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Hallo,

da Walter mich namentlich erwähnt hat und auch das Scalare-Online Forum, ein paar Worte dazu.

Ich habe hier im Forum nie viel geschrieben, die Gründe dafür sind lange her, Walter kennt, wenn er sich noch erinnert, einige davon. Wie gesagt, es ist lange her und auch schon lange nicht mehr so brennend wichtig. Mit der Zeit gewinnt man Abstand und manches verliert seine Schärfe. Und wenn man dann auch frühere vermutete "Kontrahenten" mal persönlich kennenlernt, ändert sich nochmal sehr viel.

Zu den aktuellen Geschichten halte ich mich raus und gebe nur einige Anmerkungen mehr allgemeiner Art

Zitat:
Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Unser Wissen, unsere Arbeit und unsere Posts, Fotos etc. wolltet ihr natürlich auch damals noch – klar
Machen wir uns nichts vor, darum geht es grundsätzlich. Wir haben als früheres Team vom Zierfischforum derzeit eine ähnliche Lage nach dem Verkauf des Forums.


Zitat:
Sogar Ralf Heidemann habt ihr damit +/- vertrieben; einen der inzwischen sehr Wenigen von denen, die echt noch was drauf hatten und immer noch äußerst aktiv am Forumleben teilnahmen.
Solche Leute müsste man bezahlen, und nicht vertreiben...
Um mal einen aus der Liste hervorzuheben, ja man müsste sie fast bezahlen.

Zitat:
Oder Stefan H., Jost, Ralf R., Tobias, studierte Biologen, kaum noch aktiv, .... von Leuten wie Claus Schaefer, André, die hier nimmer wollen, mal ganz zu schweigen.
Wo sind denn Wulf und Udo in letzter Zeit? Wo sind die paar Mädels, die hier wirklich was drauf hatten?
Zitat:
Nichts nervt an Internetforen mehr, als wenn du dich als Fachmann durchgehend vor Quatschköpfen rechtfertigen musst.
Zitat:
Der Deters Olaf hat da mal nen guten Spruch gelassen vor längerer Zeit – so in der Art von „Warum soll ich hier mein Wissen gratis weitergeben und mich dann auch noch vor und von Unwissenden rechtfertigen und kritisieren lassen müssen, wenn ich für das gleiche in Printmedien publizierte auch noch Geld und Lob bekomme.“
Das unterschreibe ich zu 100%.
Das sind drei ganz wichtige Sätze. Und gleich danach (nach dieser Antwort auf das quote) kommt noch einer.

Wenn man mit den Leuten mal persönlich spricht, hört man immer wieder und immer mehr und öfter, das die Zeit der aquaristischen Internetforen, wo selbst altgesottene Aquarianer was erleben / erfahren / vielleicht auch lernen konnten, vorbei sind oder sich dem Ende nähern. Was früher (vor dem Internet) in Vereine abging, wo man rundfuhr und diskutierte, wurde durch das Netz erstmal räumlich entzerrt und man konnte mit ganz anderen Leuten aus weiter entfernten Regionen diskutieren (ich hätte Walter nie kennengelernt ohne das Netz). Das war eine richtig klasse Zeit, die ich nicht missen möchte (auch wenn es damals schon so manchen Streit gab, aber Schwamm drüber). Diese Diskussionszeit nähert sich doch etwas dem Ende, wenn ich mir die Entwicklung so mancher Foren anschaue.

Der zweite und dritte Satz brauchen keine Erläuterung, sondern nur ein full ACK.



Zitat:
Und nur auf „Klasse“ zu pochen, macht auch keinen Sinn. Vor allem, wenn man anscheinend mit dem Forum irgendwie (ohne eigenes fachliches Zutun) Geld verdienen will. Denn wenn man zu sehr auf Fachliches pocht, bleiben die User weg und die Klickfrequenz sinkt enorm (siehe Scalare-online).
Wenige Klicks bringen nix
So ist es, und das trifft nicht nur Scalare-Online. Auch in anderen eher spezialisierteren Foren ist es ruhiger geworden. Andererseits gibt es auch eine weitere "Zersplitterung" in immer mehr spezialisierte Foren, das sind neue Wege. Übersichtlicher wird es mit Sicherheit nicht.

Die Zeit der großen Foren, wozu auch l-welse mit Sicherheit zählt, ist in der früheren Form, vorbei

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten