Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2006, 19:52   #9
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Sonic the Beastmaster
Hallo!

Ja bei meinem Freund sind beide Fische leider tot.
Deswegen lasse ich aber trotzdem meine Gedanken spielen, was hätte man da eigentlich besser machen können.

Nur kurz für die Leute, die die Story noch nicht kennen.
Mein Freund hat sich vor ca. 1 Woche erst einen und ein paar Tage später einen zweiten Golden Nugget L18 zugelegt. Beide mit gut genährten Bäuchen und keine grünliche Verfärbung. Trotzdem sind beide Exemplare abgemagert und gestorben, obwohl sie sicher genug Futter hatten.
Der bittere Nebengeschmack ist jetzt, dass jetzt auch eine Seuche (Pünktchenkrankheit) bei seinen anderen Fischen ausgebrochen.

Also, so denke ich, haben seine zwei Golden Nugget L18 seine anderen Fische damit angesteckt? Oder?
Also waren auch beide L18 Fische mit der Pünktchenkrankheit infiziert. Oder?

Wenn diese jetzt in ein Quarantänebecken gewesen wären, dann wäre dies nicht passiert. Oder?
Mit einem sogenannten Breitbandmittel hätte man ja die Fische auch gleich entseuchen können? Oder?

Oder wie hätte man eine Verseuchung der anderen Fische in diesem Fall verhindern können?


Moin,
erst einmal : Ichtyo ist ein "Schwächeparasit" der eigentlich nur bei vorgeschädigten oder geschwächten Tieren "Fuß fassen" kann.
Wenn Du Deine Fische erst einmal gegen alles mögliche mit sogenannten Breitbandmitteln behandeln möchtest,dann brauchst Du hunderte Medikamente,denn nicht alles wirkt auch gegen alles.
Desweiteren erfolgt eine Medikamentierung erst nach erfolgter Diagnose und Feststellung einer Krankheit !! Oder nimmst Du täglich irgendwelche Medikamente gegen alle möglichen Krankheiten die da auf Dich lauern könnten ??
Natürlch ist Quarantäne eine gute und nützliche Sache,doch das bedeutet nicht im Quarantänebecken einen "Medizinsud" herstellen zu müssen !!!
Erst beobachten ,dann diagnostizieren und erst dann wenn nötig mit dem richtigen Mittel behandeln.
Diese sogenannten Breitbandmittel versprechen mehr als sie halten.Das wäre das gleiche,wenn Dir Dein Hausarzt gegen Husten,Herzrasen und Fußpilz ein und das selbe Mittel verschreiben würde.Es gibt sehr gute Medikamente,nur sie müssen auch richtig angewendet werden,denn sonst erzeugt man nur Resistenzen.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten