Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2004, 22:58   #2
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Hi erstmal

Hmm, also zum bauen kann ich nichts sagen, aber die Masse würde ich an deiner stelle überdenken.
1. 30cm tief ist nen reichlich langer schmaler schlauch bei 1,80 Länge... fände ich etwas ungünstig, vor allem da die Grundfläche bei Welsen wichtig ist und die kann man mit nem sinnvolleren Seitenverhältnis besser nutzen. Dies ist aber letztendlich auch eine Frage dessen was für Tiere darin wohnen sollen, bei kleinen Welsen spielt dies vielleicht noch keine allzugrosse Rolle, aber grössere Arten sollten schon Platz haben mal zu wenden, mit rückwärtsschwimmen kann man den Bewegungsdrang nur schwer stillen.
2. eine feste mittelleiste? bei 30cm... rechne dir das mal aus: 5cm breite mittelleiste -> 25cm... vorne und hinten unterteilt -> 12,5cm...
Wenn du nicht nur eine röhre direkt da drunter einbauen möchtest womöglich noch verlust durch röhren... wie willst du da zum arbeiten reingreifen? Da würde ich die Klappen lieber nach links und rechts einbauen (aber wohin dann mit der/den röhre(n)) oder die Leiste mindestens verschiebbar, besser abnehnmbar konstruieren.
3. Wenn du bei 30cm höhe noch 4cm oben und unten verkleidest hast du nen Blickfenster von 22cm x 1,80...
... hat nen bissel mehr was von ner Dekoleuchte als nem Aquarium. Aber das ist Geschmacksache.
Auch sind 4cm von oben vermulich nicht ausreichend um die Beleuchtung zu verstecken (habe ich aber nicht nachgemessen, bei mir ist der Rand auf jeden Fall breiter)

Auch wenn das jetzt nur Kritik war hoffe ich dass sie konstruktiv war und nicht der Eindruck entsteht ich würde dir dein Unternehmen madig reden wollen. Ich hab nen Heidenrespekt vor Leuten die sich zutrauen so etwas selber zu bauen (würd' ich auch liebend gerne mal).
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten