Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2004, 18:01   #5
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Fortuna@5th July 2004 - 22:01
Dafür brauche ich ja nur eine kleine Schwimmfläche. Es sollte deshalb nicht so hoch sein, dafür aber viel Boden bieten. Mir schwebt etwas 1,80m in der Länge, 30 in der Tiefe und 30 in der Höhe vor.
Moin,

wo kommt eigentlich die Idee her, dass Welsbecken unbedingt "flach" sein müssen ? Nur weil sie selber (bis auf wenige Ausnahmen) nicht frei rumschwimmen ??
Woanders haben wir mal darüber nachgedacht, ob nicht eine bestimmte Mindesttiefe vorhanden sein muß, um die Tiere zur Fortpflanzung zu bringen...

Oder anders gefragt: würde sich ein 12 bis 15cm langer Fisch bei 20-25cm Wassertiefe (mehr bleibt ja netto nicht nach bei 30cm Beckenhöhe) wirklich wohlfühlen ?

Ein bißchen einfachen Rechenkram:

180x30x30 hätte 162 Liter Volumen.

180 x 30 sind 0,54 m² Fläche

Ein Standardbecken 100x50x50 hätte
250l Volumen
o,5m² Fläche.
Also fast genauso viel Fläche mit mehr Wasservolumen. Das Becken dürfte stabiler laufen.

Ein Standardbecken 120x50x50 hätte
300l Volumen
o,6 m² Fläche

weitere Berechnungen kann jeder selber durchführen.

Lange Schläuche heißen auch, dass alle Reviere nebeneinander liegen.
In einem rechteckigen "Normalbecken" ist das Zentrum (ja nach Einrichtung) meist frei und daher "Niemandsland"...hier darf jeder hin zum Fressen....

Inzwischen denke ich, dass man gute Becken f. Welse lieber in "normalen", aber viellicht etwas tieferen Becken, also lieber 100x50x50 als 120x40x50 nehmen sollte. Gibt's von der Stange, also keine Kosten für Extra-Anfertigung.

Glasksten würd ich auch immer kaufen, den Rest kriegt ein guter Bastler auch so hin.
  Mit Zitat antworten