Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2016, 18:27   #8
JoergB
Babywels
 
Benutzerbild von JoergB
 
Registriert seit: 27.04.2016
Ort: 52224 Stolberg
Beiträge: 15
Danke Euch erstmal für die Antworten.
@ Phillipp:
Kenne ich eigentlich auch immer so.
Allerdings habe ich vorletzte Woche 4x L333 nach dieser Methode in ein neu eingerichtetes 160L Becken gesetzt und nach 4 Tagen hatten die beiden kleinsten (ca. 4,5 cm) dicke Bäuche.
Einzig was anders war, dass ich doch mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet habe, da die Tiere doch sehr stark nach dem Einsetzten geatmet hatten. allerdings nach einem Tag wieder normale Atmung.

@ Jost:
Q-Becken wäre kein Problem.
Aber entsteht bei den Fischen kein Osmotischer Schock, falls die KH ein zu grosses delta aufweist? und auch ein hohes delta in der Temperatur halte ich für gefährlich. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass durch eine langsame Anpassung der Stress der Tiere auch nicht geringer wird. ist nur die Frage was verursacht weniger Stress und welche delta's bzgl. Temperatur und KH werden von den Tieren noch gut tolleriert?

@Ralf:
Genau, sehe ich auch so, Der erhöhte Osmotische Druck kann einen Calcium Mangel hervorrufen da das Osmotische Gleichgewicht sich verändert und das Umgebungswasser einen andere Salzkonzentration als das Fischblut besitzt.

Generell:
Wie wäre die Beste Vorgehensweise bei der Nutzung eines Q-Beckens?
Welches Wasser? Aus Zukünftigen Becken? verschneiden? Nur Frischwasser?
Welche Aufenhaltszeit? Wie Anpassen?

Viele Grüsse
Jörg
__________________
Viele Grüße
Joerg.
————————————
L333+; L134; L260
JoergB ist offline   Mit Zitat antworten