Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2008, 11:02   #8
Olaf Deters
Babywels
 
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 8
Hallo,

Zitat:
Zitat von Rolo Beitrag anzeigen
Sind so wenige Forenmitglieder im BSSW oder sind vielmehr so wenige BSSW-Mitglieder noch in diesem Forum?

...oder interessiert es einfach keinen
...oder sind alle Fragen längst geklärt?
ich schreibe mal als (eher passivies) Forenmitglied und BSSW-Mitglied der Gruppe HH.

Der BSSW ist aus dem VDA ausgetreten. Nach anfänglicher Distanz zu dem Antrag kann ich es seit kurz vor der Wahl nachvollziehen. Die realen Gründe konnten ja nicht genannt werden, denn es hat ja ursächlich nichts mit irgendwelchen Einschränkungen zu tun, die vom VDA auf den BSSW eingeprägt wurden. Die Gründe waren anders gelagert, man kann sie ansatzweise im VDA-Forum erkennen. Daher braucht man m.E. jetzt auch nicht so zu tun, als wenn erst durch den Austritt die angekündigten Verbesserungen im BSSW möglich geworden sind. Mein ich zumindest.

Was die speziellen Fisch-AG's anbelangt, so kenne ich etliche. Die DKG ist seit Jahren durchsetzt von sowas, aber richtig Feuer ist nur selten drin. Es ist einfach zu personenabhängig. Derzeit sind die sog. Eurasier vorne, also die Leute mit den europäischen Killiarten. Das kann sich schnell wieder ändern, wenn nur ein oder zwei maßgebliche Leute ihre Interessen ändern. Ich gehe davon aus, dass es bei Welsen, Salmlern und Co. nicht anders sein wird.

Insgesamt ist das mit "Projekten" immer so eine Sache. Man denke z.B. an das Aquarium-Onlinemagazin. Als die Idee seinerzeit aufkam, hat auch die ganze Newsgroup gejubelt. Schon ein halbes Jahr später wurde es schon deutlich ruhiger und heute klopfen sich die Macher nur noch gegenseitig auf die Schulter, damit überhaupt noch einer mal was dazu schreibt.

Also, die Trennung des BSSW ist erfolgt, sie verlief in ruhigen Bahnen und alle wollen weiter machen. Soweit ok. Ob es irgendwie für das einzelne Mitglied Vorteile bringt, abgesehen vom eingesparten Verbandsbeitrag, bleibt abzuwarten. ich denke eher nicht, aber das muss man in zwei Jahren beurteilen. Kann ja sein das groß was passiert, ich wäre aber nicht verwundert wenn es eher eine Anfangseuphorie ist.

Aber wenn es jetzt so weiter läuft wie bisher, dann wäre schon alles gut.

.Olaf
Olaf Deters ist offline   Mit Zitat antworten