Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2014, 09:24   #14
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo,

@Frank
Ich bin ja ursprünglich von max. 5000€ für die gesamte Sensorik (pH, Leitfähigkeit, Temperatur) ausgegangen. Leider komme ich in einer geringfügig abgespeckten Variante (d.h. Kombi-Sensoren) schon auf mindestens 6500€. Und wie du schon schreibst, auch die gesamten Ventile, Pumpen,... kommen ja bereits auf einige Tausender...also wird eben vorerst mal nur Temperatur realisiert werden.
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Das kommt darauf an, wo gemessen und wo geheißt wird.
In Großen bis sehr Großen Becken dürften das Wunschwerte sein..
Hast du an verschiedenen Punkten gemessen?
Da ich vorhabe alle Becken mit Seiten-HMF auszustatten, ist natürlich der Testaufbau ähnlich. D.h. leeres 80x35x40-Becken, Abdeckscheibe, den Wärmetauscher und die zwei Strömungspumpen auf der linken Seite (so dass man eben theoretisch die Technik hinter der HMF-Matte verstecken könnte). Der PT1000-Fühler ist an der rechten Seite des Beckens. Weiters sind noch 2 normale Thermometer im Becken, eins links, das andere rechts. Ich habe dann auch einen Versuch gemacht wie und wie schnell sich das Wasser durchmischt, indem ich kleine Kügelchen (1mm Durchmesser, in etwa gleiche Dichte wie Wasser) ins Wasser geschmissen habe, und dabei gesehen dass zumindest bei dieser Beckengröße und ohne strömungsumlenkende Deko das Wasser sehr schnell und perfekt durchmischt wird. Und die 2 Thermometer haben jeweils identische Werte zum PT1000 geliefert. Dass das bei großen Becken erheblich schwieriger wird, ist mir auch klar...möchte aber trotzdem probieren beim Großbecken es ähnlich zu machen.


@Volker
Eine Nachtabsenkung habe ich nicht direkt geplant, ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken dass ich mit meiner Regelung theoretisch kurzfristige (z.B. eben die Nachtabsenkung) bzw. auch langfristige Temperaturprofile (z.B. Regen-/Trockenzeit) einigermaßen zuverlässig abfahren kann.
Zu den Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht in den natürlichen Biotopen...ich selbst habe nichts gemessen, habe aber irgendwo mal einen Reisebericht gefunden, wo eben verschiedene Biotope zu verschiedenen Tageszeiten und Wassertiefen gemessen wurden. Soweit ich mich erinnern kann habe ich gelesen dass es in den großen Flüssen und Seen keinerlei nennenswerten Unterschiede zwischen Tag und Nacht gibt, hingegen bei manchen kleinen Urwald-Quebradas teilweise schon wenige Grade (ich schätze mal wenn das Bächlein extrem langsam fließt und evt. durch eine sonnendurchflutete Lichtung durch muss???)
Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Sind Leitfähigkeitsmesser nicht billiger, Leitwert messen wir im Wasser ja nicht.
Habe ja auch die Leitfähigkeit gemeint, aber es gibt leider gewisse Dinge dich immer wieder verwechsle...



LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten