Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2018, 09:14   #25
Exot
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2017
Beiträge: 32
Hallo Wulf,

Na die Wasserqualität bzw die Sauberkeit des Beckens habe ich im Griff.
Bei meinem 400L Becken past das Planzenwachstum, Futtermenge und Fischbestand Wasserwechsel alle 2-3 Wochen wäre nötig und wird auch gemacht.

Die Wasserwerte wie NO², NO³ sowie PO4 sind alle OK.
pH Wert pändelt sich immer wieder bei 7,1 ein.

Wie ich schon mal geschrieben habe habe ich keine Osmose Anlage aber in der Firma kann ich VE Wasser abzapfen und Kanisterweise nach Hause schaffen.

Ich verwende 100% VE Wasser und im Becken habe ich eine GH 4-5.
Frag mich nicht wo die Aufhärtung her kommt. Aber GH um die 4 finde ich für OK.

Den pH Wert senke ich mit einer Torfkanonen.
Um den Wert konstant bei unter 6,5 zu halten müsste ich jede Woche mindestens 15L nachkippen.
Und um die Welse zu animieren (eigentlich sagt man ja immer 50% Wasserwechsel 1-2 mal die Woche) habe ich halt immer 15-20L Wasser eingefrohren und das Eis ins Becken gegeben.
Das bringt die Abkühlung um ca 5°C.
Das mit dem Eis ist für mich leichter machbar als 200L Wasser wegkippen und mit Wasserkanister wieder auf zu füllen.

Das habe ich auch recht regelmäßig durchgezogen aber ohne erfolg macht das irgend wann keinen Spaß mehr und ich würde den Tieren gern mal wieder zur Normalität zurück kommen und vielleicht nur alle paar Monate mal für ein paar Wochen auf "Wels-Modus" umstellen.

Die Frage ist nur bringt es was?
Oder ist ein abweichen vom ständigen Wasser - Warm/Kalt ehr falsch?
Meine Überlegung ist halt das in der Natur auch nur ein paar mal im Jahr Starkregen einsätzt und das Wasser sich ändert.

Für eine Dauerzucht ist sicher auch ein dauerhafter WW und Warm Kalt Phasen wichtig.
Aber ich will das nur als zusätzliche Highlight im Becken haben.

Ich hoffen ihr versteht was ich meine.
Es ist halt keine reines Wels Becken und nicht das Ziel massenhaft zu Züchten.
Regelmäßige Zufallsnachzucht wäre eigentlich mein Ziel wenn es sowas gibt.

Daher meine Frage sind ständige Wasserwechsel nötig oder reichen ein paar schnelle Interwalle alle paar Monate aus?

gruß Dirk
Exot ist offline   Mit Zitat antworten