Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2014, 18:51   #6
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von benno-1990 Beitrag anzeigen
ich wollte gerne was bauen was die xxl welse nicht nieder reisen können, kannst du mir da eine Anleitung bzw. tipp geben? denn die Lochsteine reisen die ned nieder aber die Lochsteine gehen die kleinen welse rein..
Hallo,

Du könntest zum Beispiel Holz aufschichten. Dies wird manchmal von Welsen etwas umgebaut, ist aber eigentlich egal. Für die jungen Welse, (ich denke die Ancistrus...Welche Ancistrus?) wird sich im Holz sicher etwas zum Verstecken finden. Aber ich denke dass sich die Engelsantennenwelse so oder so Fische schnappen werden... Also wirst Du so oder so auf Dauer eher wenig Jungtiere haben. Die Engelsantennenwelse sind nicht gerade lieb. Ich bin die glücklicherweise sehr schnell wieder losgeworden. Die haben alle Spritzsalmler gefressen und sogar Corys, sogar ein Sturisoma festivum lag damals in zwei Stücken im Becken. Ich habe Lehrgeld bezahlt. Damals hatte ich keinerlei Ahnung und einfach nur Freude an den Fischen. Nunja, ich denke diese Tiere werden den Nachwuchs früher oder später fressen. Wenn du normale 0815Ancistrus hast, dann sehe ich da wenigstens einen Vorteil...

Ich denke Du solltest Deinen Besatz etwas überdenken, Plastikzeugs raus, Wurzeln und Äste rein, Engelsantennenwelse raus, Höhlen rein... etc

Unterstände und Verstecke kannst Du auch schaffen indem Du Holz und Schieferplatten schichtest. Eventuell Schiefer mit Aquariensilikon sichern(ist auch irgendwie Plastik, aber manchmal notwendig). Wichtig ist dass nichts schweres auf das Glas klatscht, sonsts gibts eventuel Wasserschaden. Aufpassen mit Steinen!!!

Ich habe gelernt dass man den Tieren nur mit möglichtst natürlich eingerichteten Becken gerecht werden kann. Ausserdem gibt es weniger Arbeit. Ein schön versifftes Becken hat meiner Meinung nach mehr zu bieten als ein Becken wie Deins. Ist nicht böse gemeint.
Mit Versifft meine ich nicht Wasserwechsel vernachlässigen!
Leider schaffe ich es nie Fotos hochzuladen, könnte aber in den nächsten Tagen welche machen.

Geändert von Dominic H. (20.10.2014 um 19:39 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten