Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2014, 22:34   #6
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von cental Beitrag anzeigen
Hallo Dominic,

wegen dem Stichwort: Bakterienstämme...

Wenn ich zum Bspl. mit einem Becken angefangen habe, und die weiteren Becken mit dem Wasser vom 1. angeimpft habe, dürfte es bezüglich Bakterienstämme auch keine Probleme geben, oder liege ich da falsch ?

mfg. Andi
Hallo Andi,

Ich würde dies mit "JEIN" beantworten. Ich jedenfalls werde bei meinen Pterosturisoma sicherheitshalber nur noch Tiere aus dem Becken weggeben, niemals hinzu...

Wenn man Wasser "hinundher" wechselt, dann kommen auch unerwünschte Sachen hinundher.... Weisst Du was ich meine?

Animpfen von Filtern, das funktioniert ja auch super, aber was verschleppt man vielleicht? Was ist eventuel am Ende das grössere Übel? Ich führe jedenfalls nichts mehr zsammen. Wenn ich neue Arten will, dann muss ich Platz für neue Becken finden...

Ausserdem schwimmt in unseren Becken so manches herum, eventuel auch Viren... ( hahaha, vieleicht eingeschleppt durch Baumstämme, Laub und Vogelkack, Selbstironie...-))..

Ich denke jedenfalls dass man kein Risiko eingehen sollte... Wassr von Becken zu Becken geben sehe ich kritisch sowohl auch sinnvoll... Jedoch eher kritisch....

Geändert von Dominic H. (14.03.2014 um 22:42 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten