Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2013, 05:22   #4
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi

Klar kann man Corydoras auf Schotterboden halten. Solange der Kies nicht Scharfkantig ist, geht das schon. Nur... Der eigentliche Grund warum man Corydoras auf Sand halten sollte, weil sie im Sand Gründeln und Wühlen. Sie Stecken den ganzen Kopf in den Sand, suchen Ständig nach was Fressbarem. Wenn man das mal Beobachtet hatt, wenn die Tiere den Kopf in den Sand stecken, die Sandkörner dann durch die Kiemen wieder rausspicken, glaub mir, dann willst den Tieren keinen Kies mehr zumuten und man weiss warum man Sand verwenden soll. Das gehört nun mal zu ihren Natürlichen Verhaltensweisen. Das können die Tiere auf Kies natürlich nicht, und darum sollte man Corydoras auf Sand halten. Zudem, Kies in einem Aquarium schaut ja sowas von Scheusslich aus.

Ob der JBL Sansibar Black geeignet ist, kann ich nicht sagen, den kenn ich nicht. Was zu beachten gillt, die Korngrösse. Bis 0,6mm ist da nicht schlecht. Darüber ist dann fast schon zu Grob.

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten