Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 07:39   #34
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Moinmoin,

@ Stephan,
ruf mal das Menü Galerie auf und gib in der Suche "Projekt Micha" ein. Dann müßten die Bilder auch zu sehen sein.

@ Philip,

zu 1.: der Raum hat ungefähr 6 x 4 m

zu 2.: es kommen noch ungefähr 15 Aquarien mit in diesen Raum. darunter eins von 80x80x60, eins von 160x50x50 welches mit einer Glasröhre von 20cm Durchmesser mit einem Aquarium von etwa 140x50x50 verbunden wird (über Eck), einige 80cm-Aquarien, einige 60cm-Aquarien, und diverse kleinere Aquarien für meine Garnelen und Schneckenzucht, bzw. auch als Quarantäne- oder Übergangsbecken und Lebendfutterzucht.
Die kleinen Aquarien werden in einem, von mir dafür angepassten, Regal, übereinander untergebracht.
Die beiden Aquarien mit 160 cm und 140 cm kommen über Eck, auf der rechten Seite des 260cm-Aquariums an die Wand.
Genaue Standplätze der kleineren Aquarien muß ich noch festlegen, wenn diverse, im Raum befindliche Leitungen, umverlegt, bzw. neu verlegt sind.
Evt. wird das 80x80x60 Aquarium frei im Raum, neben dem 260cm Aquarium stehen, und ist somit von allen Seiten begehbar.
Werde ich dann aber zu gegebenem Zeitpunkt noch entscheiden.
Es soll schließlich optisch alles zusammenpassen.

zu 3.: welche nun genau im ganz großen Aquarium sein werden, werde ich zu gegebenem Zeitpunkt, wenn der Umzug meiner Tiere von statten geht, entscheiden. Die großen L 081 kommen auf jeden Fall hinein.
Verteilt in alle Aquarien müssen: LDA 025, L 046, L 081, L 124, L 129, L 134, L 144, L 173, L 184, L 200HF, L 204, L 262, L 260, L 314, L 333, L 410, Ancistrus sp. Schleierschwanz, Ancistrus sp. Schleierschwanz Albino, diverse Corydoras, und noch einige andere.

zu 4.: bevor ich zur Frage selbst komme, der Keller wurde von mir vor etwa 2 Jahren, von mir, außen isoliert (2 Außenwände / 1x Straßenseite, 1x Hofseite). Der Raum fällt im Winter bei Minusgraden nicht unter 15°C Raumtemperatur. Wegen der in Zukunft vorherschenden hohen Luftfeuchtigkeit in diesem Zimmer, wird ein min. 2 cm dicker Lehmputz aufgetragen (Seitenwände und Kellerdecke). Dieser trägt (zu den für Lehmputz ohnehin, zahlreichen positiven Eigenschaften) dazu bei, daß die Isolierung des Raumes, noch verstärkt wird.
Es befindet sich bereits eine Gasheizung in diesem Raum. Diese muß allerdings durch eine kleinere ersetzt werden, sollte überhaupt noch eine Heizung gebraucht werden in diesem Zimmer.
Davon ausgehend, daß alle Aquarien zusammengerechnet, bei etwa 3000 Liter liegen, diese zum Großteil bei 26°C gefahren werden, wird eine Heizung möglicherweise nicht mehr gebraucht. Zumal die Gasheizung keinen externen Luftanschluß hat, und somit den Sauerstoff aus der Raumluft entnehmen würde.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten