Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2011, 11:55   #55
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Rolo!

Zitat:
Ergo ist Arterhaltung und Selektionszucht unter den gegebenen Umständen (keine WF mehr) in meinen Augen nicht miteinander vereinbar, daher wundere ich mich halt ein wenig über den BSSW, dass das außer mir dort offenbar niemand so sieht.
Ich bin zwar kein Mitglied der IG, aber dass es für mich bezüglich der Erhaltung der Naturform keinen großen Unterschied zwischen Hybriden und Zuchtformen gibt ist ja nun schon mindestens seit dem großen Hybridstreit-Thread bekannt. Aber so ist das nunmal, Hybriden müssen verteufelt und Zuchtformen vergöttert werden.
Klar, mittels Selektion muss man viele Generationen lang arbeiten um die Naturform zu vernichten, mit Hybridisierung geht das innerhalb einer Generation. Aber entscheidend ist, was hinten raus kommt: Das verschwinden der Naturform (natürlich unter der Voraussetzung dass die Urform nicht mehr in Form von WF zu bekommen ist).
Naturformen und deren Zuchtformen zu akzeptieren oder gar zu feiern, gleichzeitig aber Kreuzungen zu verteufeln, ist in meinen Augen willkürlich und sehr inkonsequent. Entweder man akzeptiert nur die Naturform und lehnt alle anderen Formen ab, oder man akzeptiert alle Formen. Das wäre konsequent, sieht man aber leider sehr selten.

Zitat:
Wenn es haufenweise Hypancistrus mit hohem Weißanteil gibt, ist das dann nichts besonderes mehr, so wie es jetzt der Fall ist. Also werden die Leute in einigen Jahren nach Welsen mit weniger Weißanteil lechzen, die wie Wildformen aussehen, weil die dann etwas "seltenes" sind
Das sehe ich komplett anders. Nur ganz ganz wenige Leute lechzen nach seltenen hässlichen Fischen. Die leute wollen phantastisch aussehende Fische, sch...egal wie oft es die gibt. Zebras waren mal selten, jeder wollte sie haben. Dann kosteten sie irgendwann nurnoch 20 Mark, jeder wollte sie haben. Heute kosten Babyzebras schon um 150 Mark, jeder hat welche, aber trotzdem will sie jeder haben.
Warum hat sich die Begehrtheit nicht verändert, obwohl sich Preis und Seltenheitswert stark verändert haben seit dessen Vorstellung? Gaaaaanz einfach: Er sieht einfach f***ing geil aus.
Völlig wurscht, wie viele super-duper-L236 es gibt, völlig wurscht ob die 15€ oder 1500€ kosten, sie sehen einfach dermaßen geil aus dass man sie gerne jeden tag zuhause betrachten möchte. Der unterschied zwischen den 15€ und den 1500€ beeinflusst lediglich, wie viele Leute sich das Tier tatsächlich kaufen, nicht aber wie viele es gerne hätten.
Wenn dir einer 2 Fischtüten hinhält, und sagt "hier, darfst dir eine aussuchen!", in einer Tüte ist ein Fisch den du wunderschön findest, in der anderen ist ein Fisch den du zwar nicht "absolut" hässlich, aber "relativ" hässlich findest, welche Tüte nimmst du?

Edit:

Zitat:
Leider kann man den Leuten nicht vorschreiben wie sie was zu vermehren haben.
Das wäre doch mal ne Idee: Innerhalb der IG ne Mini-IG gründen, deren Beitritt natürlich freiwillig ist, und wo man es den Leuten ebend doch vorschreiben kann. Ich bin sicher, jemand der sich sehr um die Erhaltung der bedrohten L-Nummern sorgt wird kein Problem damit haben wenn er vorgeschrieben bekommt, welche vom aussterben bedrohten Tiere er vermehren und erhalten soll. Reicht ja wenn jeder der da mitmacht ein zwei Becken dafür zur verfügung stellt (sofern er das überhaupt kann natürlich).

Zitat:
Vielleicht ist es dringend an der Zeit, dass die endlich allesamt als EINE Art beschrieben werden, damit endlich ein L66 und ein L333 wieder genauso viel wert ist, wie ein L236 und ein L173.
Das wird definitiv niemals passieren. Ein Fisch, der aussieht wie die schicken L173/L236 Fotos in der DATZ, in der Datenbank, in Büchern, sonstwo, wird garantiert immer höhere Preise erzielen als einer, der aussieht wie ein stinknormaler 10 Jahre alter L66 Milchner.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...

Geändert von Blues-Ank (15.12.2011 um 12:09 Uhr).
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten