Thema: L144 Sterben!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2007, 01:39   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Roman,

28°C ist für die L144 bzw. vermutlich eher A. spec Gelb/Schwarzauge nicht ideal.
Das vertragen die zwar bei sonst guten Bedingungen noch einigermaßen, aber das ist schon die Obergrenze. Besser wären 23-26 Grad, das mögen dann aber die Hypancistren langfristig nicht...

Die Art ist auch sauerstoffbedürftiger als andere, das ist bei höheren Temperaturen nochmal stärker zu beachten als sonst schon.
Ich würde vorsichtshalber die Temperatur für einige Zeit 1-2 Grad senken und die Welse weiter genau beobachten.

L144 sind empfindlicher als andere Antennenwelse, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich züchte diese schon einige Jahre regelmäßig und mir geht auch hin und wieder einer ein ohne erkennbaren Grund, obwohl es den als empfindlich geltenden L183 inkl. Babies und anderen L-Welsen prächtig geht. Sie wachsen auch deutlich langsamer als andere Antennenwelse. Ich vermute, dass ihre Gendefekt auch Auswirkungen auf den Stoffwechsel hat...

Was fütterst Du denn so ?!
Bekommen die genug pflanzliches ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten