Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2018, 13:59   #6
TirolerWels
Jungwels
 
Benutzerbild von TirolerWels
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Tirol
Beiträge: 47
Blinzeln

Hallo Maja,

meine Vorredner haben es bereits sehr gut erläutert und aufgezeigt.

Ich lese bei dir viele Jungtiere so schnell als möglich aufbringen...
Vorweg sage ich dir aus Erfahrung, dass mit Zierfischzucht noch keiner Reich geworden ist.
Deshalb schlage dir diesen Gedanken so schnell als möglich aus dem Kopf, um nicht enttäuscht zu werden.

Zu deiner Frage, den besten Zuchterfolg hat man im reinen Artenbecken, heißt nur eine Art im Becken hältern. Wenn noch etwas hinzugeben möchtest, eignen sich Red Fire Garnelen, die halten die hohen Temperaturen von 30°C aus und vermehren sich bei gutem Zuchtstamm wie eine Seuche, doch da der L46 eher proteinreichere Nahrung bevorzugt, frisst er die kleinen Garnelen Larven. Die größeren Garnelen verwerten das nicht gefressene Futter von den zebras, somit wird das Becken sauber gehalten.
Oberfläche würde ich nicht mit Zierfischen besetzen, sondern für Laichringe, Einhängekästen und co freihalten.

Nun zur Einrichtung, das Becken nur mit Höhlen, Schieferplatten, Lavasteinen und Wurzeln dekorieren, mehr brauchst nicht und ist sogar naturnahe, wie im Rio Xingu dem Herkunftsort der Tiere. Männchen bevorzugen die Höhlen und Weibchen bzw kleiner Tiere findest unter Wurzeln, Steinplatten oder in möglichen Spalten.
Am besten du verwendest dafür dein 160L Becken, das 84L Becken behältst dir als Aufzuchtbecken, wenn mal ein Männchen Gelege hat, dann kannst die Röhre entnehmen und genau in dieses Aufzuchtbecken geben. Natürlich sollte es die gleichen Wasserwerte haben wie im Hauptbecken.

Als Lichtquelle würde ich eher gedimtes Licht verwenden, sodass die Tiere öfters zu sehen bekommst.

Nun zu den Tieren, kauf dir gleich adulte Tiere oder Zuchtgruppen, denn da erkennst die Geschlechter und kannst das gewünschte Geschlechterverhältniss im Becken einstellen.
Ideales Verhältnis das sich bewährt hat 1M/2W.

Wenn du NZ kaufst, dann wartest mal ein paar Jahre und oft werden dann die gekauften Tiere von einem Großteil der Leute wieder verkauft, weil sich die schnelle Vermerhung nicht herausgestellt hat, wie so oft berichtet. Nur mit einem zu beachteten Unterschied, dass so etwas nur bei einer eingespielten Zuchtgruppe oder -trio möglich ist.

Geschlechtreife kannst ab ca 5-6cm erwarten

Mach es wie oben beschrieben und du wirst sehr viel Freude mit dieser Art haben und bitte sehe die Tiere als Lebewesen, nicht als Finanzquelle.

LG Manu
__________________
Schöne Grüße/Best regards

L46+, L70, L80, L82, L134+, L136B/C, L144 snow white+, L168+, L174+, L183, L209, L271+, L288, L306+, L333+, L354, L374+, L397+, L398+, L400+, L403+, L471+, L474, Ancistrus Rio Paraguay+, Ancistrus Rio Tocantis+, Peckoltia sp. Nhamunda L477, Panaqolus cf. changae Rio Ucayali+, Panaqolus cf. L341 "New King", Hemiloricaria Melini+, Hemiloricaria Amazonien+, LDA25 Parotocinclus;
TirolerWels ist offline   Mit Zitat antworten