Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2006, 08:50   #5
RioLouco
Babywels
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Röttenbach bei Erlangen
Beiträge: 12
Rotes Gesicht Jetzt brauche ich wohl eine Osmoseanlage...

Hallo!

Über Nacht schon drei Antworten, ich bin entzückt...

Also: die anderen müssen verhüten und bei mir??? Scheint ein extra Becken mit niedrigerem pH / weicherem Wasser / höherer Temperatur nötig zu werden. Also ein 80er Becken, steht eh noch eins rum und Platz ist auch. Regenwasser scheint ein riesiger Aufwand; für einen Teilwasserwechsel alle 3 Wochen müsste eine alte, kleine Osmoseanlage reichen.

Kurz gerechnet: um die gH von 25 auf z.B. 5 zu reduzieren, müssen 80% Osmosewasser (oder vollentsalztes Wasser) her. Für einen 30% WW von 100l sind so 24 Liter Osmosewasser fällig, das passt in zwei große Eimer. Liege ich richtig? Der pH liegt dann hoffentlich ebenfalls tiefer...

Wer hat noch eine alte, kleine, günstige Osmoseanlage für mich???

Gruß
RioLouco


PS: eben war eine kleine Rettungsaktion nötig: von meinen Mini-Ahlis sind nach zwei Wochen problemloser Aufzucht auf einmal drei in den Filter geschwommen, werden wohl zu mutig... alle lebend geborgen und den Filter mit einem Filterschaumblock modifiziert. So eine Aufregung!!!

PPS: Jetzt habe ich doch noch was gelesen von "über Torf filtern"... ist das eine Alternative? Saurer wird das Wasser sicher, aber ändert das auch die Härte?

Geändert von RioLouco (07.08.2006 um 09:12 Uhr). Grund: PPS angefügt
RioLouco ist offline   Mit Zitat antworten