Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2003, 06:45   #15
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Michl,

Zitat:
Und diese Eier schwimmen oben in Salzwasser, welches mit ´ner Membranpumpe belüftet wird ???
Yupp, richtig. Allerdings werden die Eier die ganze Zeit durch die Membranpumpe umhergeschüttelt.
Zitat:
Dann gibst Du Eier ein (aus´n Zoogeschäft ?) und läßt die da schwimmen, bis die Dinger schlüpfen ?????
Die Eier gibts im Zoogeschäft. Ich habe zwei der Flaschen im Betrieb und erneuere die im Tagesrythmus. Am Ende eines Tages sind dann aber auch alle geschlüpften Nauplien aufgebraucht.
Zitat:
Und die geschlüpften fütterst Du dann (lebendig ??) und wieviel ????
Richtig, die Nauplien werden lebend verfüttert. Für Welse wird dann eben das Licht ausgeschaltet, damit sich die Nauplien am Boden sammeln. Wieviel ist eine gute Frage. Ich mache immer nur ca. eine Messerspitze... also bis das Salzwasser schon recht gut von den Eier durchsäht ist.
Zitat:
Allerdings hab´ich ein Problem - und zwar is´das mit "im Futter stehen" so´ne Sache - erstens sieht das Wasser trotz täglichen WW aus wie ´ne Dreckbrühe und fühlt sich auch schmierig an !
Macht das den Kleinen was oder fressen die das Zeug ab ???

Oder muß man das Becken von Zeit zu Zeit ausleeren und sauber machen !
Bei vielen Hexenwelsen ist penible Sauberkeit (mehrmalige Wasserwechsel und Absaugen des alten Futters) sehr ausschlaggebend für den Erfolg. Allerdings hat sich auch eine andere Methode recht bewährt, und zwar mit Mulm und Cyclops-Eeze.
Aber bei der normalen Variante solltest du darauf achten dass das Futter nicht zu lange am Boden liegt und verdirbt. Füttere lieber öfter.
Das schmierige Zeug ist ein Bakterienrasen, der von einigen Arten auch gern gefressen wird. Allerdings würde ich diesen Bakterienrasen recht schnell absaugen und neues Futter geben.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten