Thema: Lauterzeugung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2003, 10:21   #1
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Ich wollte euch mal fragen,wer schon Laute von seinen Welsen hören konnte und in welche Situationen.Dieses Thema finde ich sehr interessant,aber leider findet man eigentlich nirgendwo etwas darüber.
Ich habe bislang immer bei meinen beiden Agamyxis pectinifrons Laute gehört und zwar,wenn ich ich sie umsetzen musste.Das erste Mal erschrak ich ziemlich und hätte den Wels wieder in das Wasser fallen lassen,jedoch hatte er meinen Finger mit einer Brustflosse eingeklemmt.Das ist wohl der Sinn der Sache,das ein Feind den Dornwels sofort wieder fallen lässt.Auch das Geräusch war recht laut und hat sich angehört,als on jemand ganz schnell mit etwas über ein Waschbrett reibt.
Auch meine Schlafwelse geben Geräusche von sich.Wenn ich füttere und zwei Welse begegnen sich,wird auch ganz kurz geknurrt.Leider weiß ich nicht genau,was sie sich damit sagen wollen.


Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja auch was in dieser Richtung zu erzählen.




Gruß,
Mathias
:hi:
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten