Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2010, 20:24   #1
igfas
Jungwels
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 35
Neues Welsbecken

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein kleines Aquarium mit L-Welsen zulegen. Aktuell betreibe ich ein 2m Artbecken mit Prachtschmerlen als Besatz.

Bei dem Becken dachte ich an 150x60x50cm LxBxH mit einem externen Filterbecken, da mir ein HMF Filter einfach zu viel Platz wegnimmt, abgesehen davon wird ja eine gewisse Filterleistung bei großen Welsen vorausgesetzt, da bezweifle ich einfach das der HMF das noch bewältigt bekommt. Soll jetzt keine Abwertung sein, ich setzte im großen Becken auch einen HMF Filter ein. Da Becken ist von der Größe her schon an der Obergrenze von dem was ich noch zusätzlich stellen kann. Mehr geht wirklich nicht!

Bei den Welsarten habe ich mich eigentlich ein den L-190 oder L-14 verliebt. Den L-190 finde ich natürlich auf Grund seiner zu erreichenden Größe recht problematisch, 60cm ist schließlich schon eine Hausnummer.

Folgende Fragen konnte ich mir bis jetzt nicht beantworten:

Beim Besatz dachte ich entweder an:
2 x 190 oder 4 x L-14 Hält man die Welse nun einzeln oder in einer Gruppe? Leider finde ich in der Literatur dazu keine Infos.

Ein weiter Besatz ist nicht geplant. Eventuell irgendwann noch was für den mittleren Wasserbereich was passt. Da bin ich mir allerdings noch recht unsicher.

Bei der Einrichtung dachte ich an Quarzsand, ca. 10cm + viele Wurzel. Bei der Beleuchtung wollte ich auf 2 x T5 54Watt gehen. Die sollten eigentlich schon mehr als genug sein. Die Bepflanzung wollte ich mäßig setzten, da L-Welse diese ja gerne als Nahrungsergänzung nutzten. Für die CO² Versorgung könnte ich mein bestehendes CO² System mit Nachtabschaltung und 10KG/Flasche nutzen. Die CO²-Zufur würde über einen Außenrekator erfolgen. Jedoch möchte ich maximal 10mg/l CO² erreichen, möchte die Welse ja nicht ersticken.

Bin ich da schon auf den richtigen Weg?

Viele Grüße

Alexander
igfas ist offline   Mit Zitat antworten