Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2015, 21:19   #3
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Ich denke dass das "gewinnen" von Lebendgestein das grössere Problem als der Zierfischfang.
Was da Problem dann noch auf die Spitze treibt ist der "Pfleger" der Aquarientiere. Was ich da schon alles an Leuten zu Hause hatte... Wollten Welse kaufen, hatten aber von Weichwasser noch nie was gehört... Und erzählen dann grossartig was sie für Meerwasserbecken haben... Wasserwerte 20Jahre nicht gemessen...Und wenn Tiere gestorben sind, dann ist der Züchter schuld. Weil vorher hat man jahrelang Malavis gepflegt, im selben Wasser. Mit Neons. Die Neons wurden sehr alt, etwa 8Monate bis das letze Tier gestorben ist... Ich denke man sollte gesetzlich dem Pfleger auf die Finger schauen, dann sind wohl nicht einmal 10Prozent der Importe notwendig.
Abgesehen davon denke dass der Zierfischfang (egal ob Süss- oder Meerwasser) das weitaus kleinere Problem darstellt als das Essen von Fischen oder anderen Tieren. Die anderen Tiere sind bewusst genannt, denn diese zerstören dank Massentierhaltung den ganzen Planeten. Schlussendlich landet fast alles irgendwie im Wasser. Dünger, Kot, Antibiotika, Pflanzenschutzmittel damit die Nahrung der Tiere schön billig bleibt etc...Wasser das in vielen Flüssen fehlt weil Mensch Tiere frisst...Wald der fehlt, die Liste der übleren Probleme ist sehr lang. Nicht Zierfischfang ist schlimm, sondern die falsche Nahrung zu sich zu nehmen.

Geändert von Dominic H. (30.03.2015 um 21:29 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten