Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2003, 13:43   #6
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Leute,
Zitat:
Wasser solltest Du eigentlich wöchentlich oder zweiwöchentlich wechseln. Besser viele Wechsel zu kleinen Teilen als einmal im Monat ein Riesenwasserwechsel.
Genauso sehe ich das auch und habe es bisher auch so gemacht.
Nun war ich vor einigen Wochen bei einem Vortrag über Fischkrankheiten. Es ging am Anfang darum, was man machen kann, um mögliche Krankheiten zu verhindern, also optimale Wasserhygiene schaffen. Und nun kommt es: Es wurde empfohlen, einen möglichst 100%igen Wasserwechsel zu machen, Mulm liegenlassen und auch den Filter saubermachen. In einem AQ können sich sonst zuviel Bakterien ansammeln, und auch zuviel gute Bakterien sind irgendwann schädlich. Das Ganze wurde an einem Beispiel mit einem Glas voll Cola erklärt. Das stellt das AQ dar, wenn ich also jeden Tag z. B. 10% aus dem Glas nehme und durch Leitungswasser ersetze, wie lange würde es dann dauern, bis ich die Cola raushabe aus dem Glas? Ist also einfacher, gleich die Cola zu 100% durch Leitungswasser zu ersetzen.
Auf meine Frage, dass sich in meinem AQ dann der PH bei einem 100% WW von ca. 6 auf 7,3 (Leitungswasser) erhöhen würde, wurde gesagt, dass macht den Fischen nichts.
Eure Meinung dazu würde mich nun wirklich sehr interessieren.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten