Thema: L134 Zucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2018, 06:06   #9
TirolerWels
Jungwels
 
Benutzerbild von TirolerWels
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Tirol
Beiträge: 47
Blinzeln Stimulationsmöglichkeit

Hallo Kamil,

viele Wege führen zum Ziel. Darf mich da meinen Vorrednern anschließen, plötzliche Änderungen von Wasserparametern können zum Ablaichen führen.

Doch meine eigene Erfahrung hat mir einen ganz anderen Ansatz zur Vermehrung gezeigt. Und zwar habe ich eine 35er WF Gruppe des P. compta in einem 200L Becken. Ich empfehle dir bei vorhandenem Platz die Gruppe aufzustocken, auf ca 15 Tiere.
Anfangs hatte ich auch Startschwierigkeiten, aber die Tiere brauchen halt eine Zeit lang, bis zur Vermehrung. Das kann von einem bis zu fünf Jahren dauern. Geduld ist hier ein Schlüssel zum Erfolg.
Nach ca 2 Jahren hatte ich auch schon viel ausprobiert und nichts hat geklappt.
Dann habe ich das Becken verdrecken lassen, sprich für 2-3 Monate keinen Wasserwechsel, Filter wurde regelmäßig gereinigt und viel Sauerstoff eingetragen, um ein Kippen des Beckens zu verhindern.
Das Wasser ist von ca 300µS/cm auf 700-800µS/cm angestiegen bei einer KH unter 2°dH. Im 3 Monaten verstopfte der Innenfilter immer öfter und ich konnte beobachten, je weniger Strömung, desto mehr borstige Männchen lagen in den Höhlen. Als der Innenfilfter nur noch eine leichte Strömung erzeugte, hatte ich plötzlich 4 Gelege.
Ich separierte die Männchen mit den Röhren in ein sauberes Becken und begann das Zuchtbecken intensiv zu reinigen. Ca 2-3 Tage später die nächsten Gelege.
Durch diese Technik sind dann innerhalb von einer woche 8 Gelege zu stande gekommen.
Ca 1 Woche später, wechselte ich wieder das Wasser (60%) und plötzlich stellten die L134 alle Laichaktivitäten ein.
Um den Tieren eine Pause zu gönnen, pflegte und fütterte ich die Tiere ca 5-6 Monate ohne Stimulationen. Nebenbei wuchsen die WFNZ heran, stolze 150 Stück sind tatsächlich groß geworden.
Nach dieser Pause startete ich wieder dasselbe Experiment und ich kann dir nur sagen es hat wieder ausgezeichnet funktioniert.

Ich war zufrieden und hatte nun, eine für mich sehr zuverlässige Technik gefunden.
Einige Kollegen fragten mich nach dem "Geheimniss" der vielen NZ und ich gab ihnen die gleichen Infos. Natürlich riet ich ihnen die Zuchtgruppen aufzustocken und siehe da, bei 3 von 4 Leuten hat die Methode funktioniert.

Diese Technik habe ich dann bei einigen Panaqolus Arten angewandt, somit konnte ich L374 Gottwald/L374 Transfish Variante, L306 und L397 vermehren.

LG Manu
__________________
Schöne Grüße/Best regards

L46+, L70, L80, L82, L134+, L136B/C, L144 snow white+, L168+, L174+, L183, L209, L271+, L288, L306+, L333+, L354, L374+, L397+, L398+, L400+, L403+, L471+, L474, Ancistrus Rio Paraguay+, Ancistrus Rio Tocantis+, Peckoltia sp. Nhamunda L477, Panaqolus cf. changae Rio Ucayali+, Panaqolus cf. L341 "New King", Hemiloricaria Melini+, Hemiloricaria Amazonien+, LDA25 Parotocinclus;
TirolerWels ist offline   Mit Zitat antworten