Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2008, 06:46   #5
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Udo,

hier geht es nicht um die Bestandsliste des BSSW sondern um die von L-Welse.com.
In diesem Sinne geht es auch nicht um die NZ-Liste von welse.ch sondern einer von L-Welse.com. (Wobei ich einen Transfer der L-Welse.com-NZ-Daten nach welse.ch dann gut finden würde.)

Bzgl. der des BSSW: Auf der letzten JHV wurde schon eine elektronische Bestandsliste (incl. Welse) via Inet angesprochen und sollte auch realisiert werden. Durch das "Abhandenkommen" des alten Internetkoordinators ist das m. E. bisher nicht geschehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Andi das in Kürze drin hat. Dazu kann Andi aber mehr sagen. Das ist aber auch ein BSSW-Thema, das nicht unbedingt hierher gehört.

Bzgl. der NZ-Liste von welse.ch hat sich meine Meinung nicht geändert: die Idee ist gut, die dort präsentierten statistischen Aussagen aber etwas "fragwürdig". (Z. B. welche Erkenntnis kann ich aus der durchschnittliche Zuchttemperatur über alle Würfe gewinnen? - Führt ein Bauer eine Kuh durch einen Fluss mit einem durchschnittlichen Wasserstand von 80 cm. Und trotzdem ist die Kuh ersoffen. ).

Absatzprobleme habe ich z. Z. nur bei L66. Meine L66-Gruppe ist viel zu fleissig, so dass ich sie wohl erstmal trennen muss. Die Nachzucht der Standard-Hypancistrus (L66, L333, ...) ist kein Problem. Daher wird es dort in absehbarer Zeit keine ernsten Engpässe geben.
Den Bedarf an Pseudacanticus - zumindest L114 - wirst Du ja sicherlich decken.
Bei Panaques steht natürlich das Problem, dass diese ja bisher noch gar nicht vermehrt wurden.
Im Mittelpunkt der "Dauerhaften Bestandserhaltung" stehen natürlich die "Raritäten" (nicht unbedingt H. zebra ).

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (11.09.2008 um 06:56 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten