Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2007, 12:01   #1
pleco22
 
Beiträge: n/a
H. melini abgelaicht - Bedingungen für Aufzucht OK?

Hi,
Zwar keine L-Welse, aber ebenso zu empfehlen. Nach überaus aufwendigen Vorbereitungen und durchdachtem Triggern (Umsetzen!) haben meine H. melinis endlich beschlossen Eier zu legen. Das ist schon mal nicht schlecht.

Die Bedingungen sind für meine L-134 optimiert, die im gleichen Becken sind, aber gar nichts tun. Also häufiger Wasserwechsel, 28 Grad, Ph um <6, Wasser aus dem Vollentsalzer, viel und gutes Futter.

Normalerweise würde ich jetzt nichts machen, aber ich bin verunsichert. Die Elterntiere sind Nachzuchten und ich weiss nicht, ob sie normal aufgewachsen sind, oder im Brut/Einhängekasten). Pflegt das Männchen. oder kapiert es die Lage nicht und frisst die leckeren Eier, weil es den Brutpflegeinstinkt nicht hat?

Natürlich möchte ich die Tiere möglichst natürlich aufziehen - aber ich weiss nicht, ob ich nach diesem Gelege einfach wieder ein Jahr warten muss, oder ob die wenn sie mal dabei sind fleissig weiter Gelege produzieren.

Mit anderen Worten, soll ich lieber gleich die künstliche Aufzucht beginnen oder warten. Wie sind eure Erfahrungen.

schon jetzt danke für die Antworten …

Ach so das Forum gibt leider viel wiedersprüchliches zum Thema H. melini wieder:
Hier wird nicht geholfen.

Hier wird auch nichts getan.

hier steht, dass wasserwerte egal sind

Naja, man kann auch mal einen Fehler machen

wäre dankbar, wenn hier nur die Mitglieder antworten, die Erfahrungen mit dem Thema haben … danke

x
  Mit Zitat antworten