Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2004, 21:30   #9
Trinity_1
Babywels
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 15
Hallo,

nur als Statusbericht:

der Tierarzt hat mir Antibiotikum verschrieben.
Nach Anleitung habe ich jetzt
- 10 L Wasser dem Becken entnommen und in einen Eimer gegeben. Die Filterwatte kam in den Eimer, ebenso habe ich mit einer sauberen Filterwatte die Ränder des Aquariums abgewischt und in den Eimer getan. Diesen kühl gestellt.

Dann habe ich die 10 L Wasser wieder aufgefüllt, den Filter saubergemacht und ohne Kohle nur mit Watte wieder ans Laufen gebracht.

Das Antibiotikum habe ich in 1 L Wasser aufgelöst (1g) und ins Becken gegeben.

Nach drei tagen soll ich wieder 10 l Wasser entfernen und wieder Aktivkohle einsetzen, damit die Antibiotika-Bakterien rausgefiltert werden. Dann das Becken auffüllen und 1 Tag laufen lassen.
Danach Teilwasserwechsel, wieder das im Eimer aufbewahrte alte wasser, die alten Schwämme etc einsetzen, um das Bakterienmilieu wieder herzustellen.

Nach 5 Tagen sollte der Wels nicht mehr bluten und die Wunden heilen.
Wenn nach 2 Monaten die Knochen immer noch abstehen und nicht bewachsen sind, soll ich nochmal mit dem Tier vorbei kommen, um die knochen abschneiden zu lassen.

So - jetzt kann ich nur hoffen....


PS: der Doc hat gesagt, dass Erlenzapfen nichts im becken zu suchen haben und das ich die Seemandelbaumblätter zur Deko nehmen könne. jedoch nur, wenn sich der PH-Wert des Wassers durch die Blätter nicht verändert.


Vielen Dank für die Tips und guten Wünsche,


Daniela + Welso
Trinity_1 ist offline   Mit Zitat antworten