Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2011, 12:46   #1
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Welsbesatz für 200*57*70cm Becken

Hallo zusammen,

nachdem ich eine passende Wohnung gefunden habe, gibt es im Herbst ein neues, größeres Aquarium. Die Grundfläche soll 225x70cm werden, über die Höhe bin ich mir noch nicht sicher ob es 60 oder 70 cm werden sollen. Bei der Frage hat auch der Statiker noch eine entscheidende Rolle. Werde mir kein so großes Gewicht ohne statisches Gutachten ins Wohnzimmer stellen.
Gefiltert soll das Becken über ein Filterbecken unterhalb des eigentlichen Beckens werden.

Das ganze wird wie das aktuellen 350L Becken ein Südamerika-Becken. Der akteulle Besatz von:

10 x Hyphessobrycon erythrostigma (auf 25 Tiere aufstocken)
12 x Pristella maxillaris (keine Aufstockung)
25 x Paracheirodon axelrodi (auf 50 Tiere aufstocken)
15 x Corydoras Sterbai
2 x Ancistomus sp. L163

wird übernommen und wie angegeben erweitert.

Jetzt stellt sich die Frage was da an Welsen noch rein kann? Habe schon mit Dijana Kontakt bezüglich ihrer L7 Nachzuchten(habe an 3-5 Tiere gedacht). Aber da ich auch gerne ein/zwei richtig große Welse haben möchte, habe ich an den L14 gedacht. Ist groß, aber nicht so groß wie L1 und Co. und sieht auch super aus.

Daher die Frage, ist der geplante Besatz soweit in Ordnung oder werden das zu viele Bodenbewohner? Falls mir jemand persönliche Erfahrungen zur Haltung von L14 weitergeben kann, wäre das spitze. Die in der Datenbank genannten Halter sind teilweiße nicht mehr aktiv...

Würde mich über eure Tipps und Vorschläge freuen.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten