L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 09:14   #1
anditchy
Welspapa

Benutzerbild von anditchy

L 46 Becken

Hallo liebe Welsfreunde,

da sich mir die tolle Chance geboten hat von einem Privaten Züchter einige L 46 zu einem vernünftigen Preis zu kaufen, ich aber mit Welsbecken noch nicht so die große Erfahrung habe, hoffe ich auf ein paar Anregungen, Tipps und Ideen von euch.

Besatz: 4-5 L 46
als Tipp meinte der Züchter man solle Neons dazu setzen, die würden den Zebras die Scheu nehmen!?!

Grundsätzlich zur Größe: Hatte ein Eck Aquarium mit ca 190l geplant
da gibts es beispielsweise das Trigon von Juwel mit dem Innenfilter, Fraglich ist, ob man den drin lässt oder lieber gleich auf nen Außenfilter umsteigt, wenn ja was könnt ihr da empfehlen ?

Bodengrund: Kies oder feiner Sand? oder gar halb halb?

Deko: viele Höhlen aus Ton und Schiefer, wobei ich gehört habe, dass Schiefer mit Schwermetallen belastet sein soll ?!?!
Wollte außerdem noch ne Terrasse oder so bauen.
Zusätzlich natürlich einige Wurzeln, gibt es da besonders geeignete oder ungeeignete, wie lang muss man eine Wurzel wässern (ca 1-2 Wochen?!?)

Pflanzen: Wie viele und gibts Spezielle geeignete Pflanzen oder ungeeignete? ansonten halt Standard: Amazonas, javafarn usw

Heizung: dachte da an eine Bodenheizung

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Fragen sind nicht zu "noobig" für euch, vielen Dank im Voraus

Gruß Andi
anditchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 11:11   #2
Thomas05
Jungwels

Hallo Andi,

hier mal meine Meinung zu deinen Fragen:

Becken:
Größe ist o.k.,

Schwimmfische:
normale Neons lieben eher niedrigere Wassertemperaturen als die L 46, sonstige kleinere Salmler die temperaturmäßig passen sollten kein Problem sein,

Bodengrund:
ist Ansichtssache ob Kies oder Sand, auf alle Fälle rundkörnig,

Bodenheizung:
würde ich nicht machen,

Pflanzen, Höhlen, Schiefer etc.
ja,

Wurzeln:
Morkien- oder Mangrovenwurzeln, Wässerungsdauer abhängig vom Zustand,

Filterung:
würde persönlich einen leistungsfähigen biologischen Filter (Innen- o. Außenfilter) und einen mechanischen Filter (evtl. auch zur Strömungserzeugung benutzen).

Ansonsten sollten mit der Suchfunktion noch einige Infos im Forum zu finden sein.

Viele Grüße
Thomas
Thomas05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 11:18   #3
anditchy
Welspapa

Hallo Thomas,

hab natürlich die suche schon bemüht, wollte nur wissen obs vielleicht schon neuere meinungen usw gibt =)
Was sind dnen die nachteile eienr Bodenheizung, dachte die Möglichkeit eienr Tag und-Nacht Abstufung, die gleichmässige Erwärmung und vorallem die Verhinderung von Fäulnis usw am Boden würden auf jedenfall dafür sprechen.

LG Andi
Alt 08.02.2006, 11:26   #4
Hexenfreak
L-Wels

Benutzerbild von Hexenfreak

Hallo,
das ist ein ziemlich hohes Risiko, L 46 als Erstbesatz und womöglich keine weiteren aquaristischen Erfahrungen?
Solch teure Tiere würd ich nur in eingefahrenen Becken halten. Zu Wasser und Hälterung gibts ja einiges in der Datenbank und eigentlich auch die Probleme bei Neustarts von Aquarien.
MfG sven
Alt 08.02.2006, 11:29   #5
anditchy
Welspapa

Hallo sven,

doch ich habe bereits ein 160er und ein 60er Becken, wollte das Becken für die L46 halt ganz neu einrichten und diese dort nur mit ein paar ruhigen Slamlern vergeselschaften.

Gruß Andi
Alt 08.02.2006, 11:38   #6
Hexenfreak
L-Wels

Benutzerbild von Hexenfreak

Na wenn das 60er lang genug läuft, tue sie doch da rein. Und ein paar rote Neons dazu (nicht zu viele). Ein paar Höhlen und Wurzeln rein, an den Seiten paar Vallisnerien spiralis und tortifolia oder vielleicht auch americana (die spenden nach einer Weile Schatten) und noch vielleicht leichte Strömung aufbauen.
MfG sven
Alt 08.02.2006, 11:39   #7
whaler
Welspapa

Hallo Andi,

in meinem Welsbecken habe ich auch eine "schwache" Bodenheizung mit Tag/Nachtabsenkung, kann keine Nachteile zu den anderen Becken feststellen, ebenso läuft dort ein Juwel-Innenfilter und ein Außenfilter und ich halte die Welse mit Neons.

LG Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 11:45   #8
anditchy
Welspapa

Hallo Sven,

in meinem 60er becken sind bereits Fische, drin... außerdem wurde mir als mindestgröße ein Beckne ab 80 cm empfoheln.
Das es mit einem eingelaufenen Bekcne natürlich sicherer ist, ist mir klar, aber meinst du nicht, dass es auch möglich wäre, Ein bekcne neu einzurichten, es ca. 3 wochen stehen zu lassen, die werte zu checken, dann die Slamler einzusetzen, wieder midnestens 2 wochen zu warten, die Werte zu checken und dann die 4-5 Zebras dazu zu setzen?

@whaler, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ist denn die Bodenheizung Vorteilhaft oder eigentlich egal?
Alt 08.02.2006, 11:52   #9
whaler
Welspapa

Hi Andi,

das Becken läuft jetzt ein knappes Jahr (300l) und ich kann weder Vor-noch Nachteile der Bodenheizung feststellen. Wenn du einen eingelaufenen Filter oder Filtermaterial aus den anderen Becken benutzt, kannst die L 46 nach einer mehrwöchigen Einlaufphase schon einsetzen. Habe das beim Umsetzen in das neue Becken auch so gemacht.

LG Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 12:05   #10
anditchy
Welspapa

Hi herta,

meinst ich kann auch einfach nen Außenfilter kaufen und den n paar wochen an das 60er oder 160er hängen und dann rüber fürs andere Becken?
Das dann 1-2 Wcohen laufen lassen und dnan die Slamler dazu?

Gruß Andi
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht