![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hallo erstmal!
Guten Tag,
ich hab mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und ganz vergessen, mich euch vorzustellen. Außerdem hab ich noch ein oder zwei Fragen zu den Panzerwelsen, also mach ich das gleich zusammen ![]() Erstmal zu mir: Ich bin 21 Jahre alt. Mein erstes eigenes Becken hab ich mit 10 Jahren bekommen, meine Mutter hat aber schon immer eins (zumindest solange ich denken kann). Mein Becken stand immer in meinem Zimmer, wenn der Fischbesatz eine gewisse Zahl unterschritten hatte, wurden halt ein paar neue gekauft - kurz, interessiert habe ich mich bisher nicht so wirklich dafür. Mittlerweile interessieren mich die Fischies darin ziemlich, vorallem meine Welse haben es mir angetan. So hab ich in meinem 120 l-Becken 6 (verschiedene, ich weiß leider nicht welche) Panzerwelse und 4 Antennenwelse, neben ein paar Neons, Platys und nem Skalar. Ist ein recht lebhaftes Gesellschaftsbecken. Letzte Woche hab ich mir ein zweites (60 l-Becken) dazu gekauft. Es ist momentan in der Einfahrphase. Und jetzt zu meinen Fragen: Das Becken steht momentan (logisch) noch leer. Ich möchte gerne einen Schwarm (von etwa 5-6 Tieren) an Panzerwelsen reinsetzen und noch etwas "pflegeleichtes" und verträgliches "für oben". An erster Stelle sollen aber die Welse stehen. Welche Panzerwelsart kann ich ohne größere Probleme in dem Becken halten? Welche Fische kann ich dazu setzen? Wie habe ich (eventuelle) Zuchterfolge bei den Welsen? Was muss ich bei der Einrichtung beachten? Ich gebe zu, ich bin noch ein echter Anfänger auf dem Gebiet und möchte mich jetzt langsam aber sicher da "reinarbeiten". Mit den lateinischen Namen kann ich leider noch nicht allzuviel anfangen. Und vor allem möchte ich nicht aus Dummheit irgendwelche Fehler machen, deshalb frag ich euch. Es wäre schön, wenn ich hier ein bisschen Hilfe bekommen könnte. Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Svana ![]() |
![]() |
![]() |