![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Heizen
Hallo zusammen,
ich möchte mein Becken über die Gebäudeheizung heizen, indem ich einen Aquariumschlauch im Bodengrund verlege, durch den ich warmes Wasser fliessen lasse. Hat jemand damit Erfahrung ? Gruß Charly |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo.
Ich habe meine Variante mal in einem anderen Forum gepostet. Funktioniert immernoch bestens: https://www.aquaristik-live.de/techn...en-t93505.html
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
![]() |
#4 |
Jungwels
|
Hallo, Vielen Dank, hab ich gerade durchgelesen. Ich möchte es so ähnlich machen, nur ohne Styropor und Fußbodenheizungsschlauch, da diese Dinge evt. Stoffe ans Wasser abgeben. Was spricht gegen normalen 9/12er Aquariumschlauch ? Wie warm darf das Heizungswasser sein, dámit es nicht den Schlauch/Aquariumboden beschädigt ?
Gruß Charly |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Aus meiner Langzeiterfahrung kann ich sicher sagen,dass da nix ans Wasser abgegeben wird,was meinen Welsen schadet.
Ich habe mich für diese Variante entschieden,weil die mir am sichersten erschien. Bei normalem Aquarienschlauch hätte ich Angst,das dieser irgendwann kaputt geht,undicht wird,von dem Heizungswasser angegriffen wird und dann die Heizungsbrühe ins Becken läuft...
![]() |
#6 |
Händler/Züchter
|
Moin
so geht's auch: "Im Winter ist zusätzlich ein Kreislauf der normalen Fußbodenheizung des Hauses, der separat in einem Sandbett unter dem Aquarium installiert ist, über ein temperaturgesteuertes Ventil zugeschaltet. " aus: https://www.nature2aqua.de/Zuchtberi...1999/index.php |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aquarium mittels Zentralheizung heizen | Tritonus | Aquaristik allgemein | 19 | 20.02.2011 15:20 |
Becken oder Raum heizen? | Tasha | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 15.01.2007 20:22 |
Aquarium heizen fast zum Null-Tarif !!!!! | Zebrawels | Aquaristik allgemein | 10 | 11.02.2004 08:04 |