![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hallo Zusammen,
lese hier schon einige Zeit mit und nun tauchen bei mir bezüglich L316 Fragen auf. Ich würde mir gerne L316 anschaffen als Ergänzung zu L174 und L239(natürlich in einem seperaten Becken).Ich schweife ab, es geht um Unterscheidungsmerkmale zu ähnlich aussehenden Hyps.I-net und Datenbank habe ich schon aufmerksam durchsucht, mit mäßigen Erfolg. Es ist mir bewusst dass das nicht einfach ist, aber es würde mir ein wenig Sicherheit beim möglichen Kauf geben. Danke Frank
![]() |
#2 | |
BSSW-Nord
|
Hi
Zitat:
Unterscheidung bei Jungtieren = ![]() Gruß Ralf
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Ralf,
es geht um ausgewachsene Tiere, danke erst einmal. Gibt es sonst noch Merkmale auf die geachtet werden kann?? ![]() ![]() Ciao Frank
![]() |
#4 | |
L-Wels Gott
|
Hi Frank,
da du bereits einige Zeit mitliest wirst du bereichs mehrfach auf die Problematik bzgl. der Sw/W Wurmlinien gestoßen sein... Das trifft auch auf diese Nummer zu. Zitat:
Gesund, alle Flossen vorhanden-keine zuviel, sprechen dich die Welse an (nicht wörtlich nehmen), gefällt dir der Preis... Mehr braucht es doch nicht ![]() LG Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
BSSW-Nord
|
Hi Frank
Eine wirklich sichere Bestimmung ist eigentlich erst mit dem wirklichen Fundort möglich. Wenn du Bilder machen kannst, könnte man dir vielleicht sagen, ob es eventuell welche sind. Wenn die eindeutige Bestimmung nicht möglich ist, sollte man gleich eine sehr große Gruppe nehmen, da man nicht weiß, ob man die gleiche Variante überhaupt mal wieder bekommt. Auch wenn man beim gleichen Exporteur in Brasilien Welse mit der gleichen Bezeichnung wieder bestellt, kommen selten auch die gleichen Varianten beim zweiten Mal. Eine Art sieht nun mal bei jeder Stromschnelle im Fluß immer ein wenig anders aus. Es gibt natürlich immer einige Merkmale wie die Körperform: ob nun sehr bullig, wie L 333, oder flacher, wie L 400. Oder die Schwanzflosse: ob nun stark eingekerbt oder stumpf. Auch die Proportionen, nicht zuletzt auch die Musterung und Färbung. L 316 hat halt eine weiße Zeichnungsmusterung, die im Vergleich zu anderen eher schmal ist, aber nicht so fein wie beim L 66 im Alter. Die Musterung erinnert eher an L 129. Wie gesagt, gute Bilder helfen meist wesentlich mehr. Gruß Ralf
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo Ralf, Hallo Frank,
danke für eure Antworten, dass mit den Bildern werde ich mal versuchen. Gruß Frank( dem luja als Nick besser gefällt) PS: Ich dachte ich hätte den alten Account gelöscht(kommt davon wenn man(n) sein altes NB mit in den Urlaub nimmt) Geändert von luja (14.04.2012 um 22:49 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Merkmale Ancistomus und Peckoltia | Barbarossa | Loricariidae | 26 | 04.01.2006 17:00 |
L316???? | Vroni | Welcher Wels ist das? | 35 | 30.09.2005 08:23 |
L316 | Acanthicus | Zucht | 0 | 30.01.2005 13:37 |
L316? | wizzy | Loricariidae | 6 | 15.06.2004 06:58 |
L316 | Guest | Loricariidae | 2 | 15.02.2004 00:05 |