L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2014, 09:15   #1
Faustan
Babywels

2 Welse aus Beckenauflösung

Guten Tag L-Wels Gemeinde,

mein Name ist Daniel,bin 34 Jahre und bin hauptsächlich im Raubfisch&Co Forum unterwegs. Ich pflege hauptsächlich Flösselaale und Flösselhechte und kenne mich daher nicht besonders,eigentlich gar nicht, mit Welsen aus.

Ich hatte vor ca. 1 Woche aus einer Auflösung zwei Welse übernommen und kenne die beiden überhaupt nicht mit Namen. Im Raubfisch&Co Forum konnte mir leider auch keiner helfen und somit bin ich bei Euch gelandet. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Besonders gute Bilder sind es nicht, da beide noch sehr scheu bzw. schreckhaft sind. Aber schaut selbst:

Der erste Kandidat:

Hier ist der zweite Kandidat:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bdeanke mich schon mal für Eure Mühe !
Mfg Daniel

Geändert von Faustan (21.05.2014 um 09:16 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
Faustan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 09:37   #2
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Moin Daniel,

Kandidat 1 ist ein Ancistrus. Hat der ein Muster, oder ist der flächig einfarbig? Ist das Auge blau wie es auf den Fotos wirkt oder ist der Wels krank? Vergleich mal hier die Bilder, insbesodnere mit den Zuchtformen ganz unten: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/866/cat/all

Kandidat 2 ist ein Hypancistrus sp. "L 260":
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/275

lg Daniel
Alt 21.05.2014, 09:39   #3
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Hi Daniel,

*EDIT* und ein herzliches Willkommen! *EDIT*

ich würde sagen, tier 1 ist ein Ancistrus sp., Tier 2 ist ein Wurmlinien-Hypancistrus. Bei der "genauen" Art vermute ich, dass Dir nicht geholfen werden kann. Das zweite Tier könnte ein "L 260" sein...
Der Ancistrus schaut jedenfalls nicht so gut/gesund aus.

Grüße,

der brauni

*ups, war wohl wer schneller*

Geändert von bigbadbraun (21.05.2014 um 09:40 Uhr). Grund: ... schnellerer Daniel.
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 09:40   #4
Sandro
L-Wels

Benutzerbild von Sandro

Hallo Daniel,
das erste müsste irgendwas in Richtung Ancistrus sein, eventuell eine Schildpatt-Variante.
Hast du mal Angaben zum Alter oder zur Größe? Die Augen könnten verletzt sein.
Der zweite ist wohl ein L 260, leider ist er kaum zu sehen.

In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.

Heinrich Mann
Sandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 10:18   #5
Faustan
Babywels

Hallo Jungs,

na das ist doch mal was.
Ihr müßt aber entschuldigen das ich nochmal nachfrage zu Kandidat 1.
Acanthicus erster Link zum Kandidaten 1. Kleine gewisse Ähnlichkeiten sind ja vorhanden, nur das er keine Stacheln auf der Nase hat und nicht so stark gepunktet ist wie die Kandidaten auf seinem Link ganz unten. Wegen den Augen, wenn das wirklich milchige Augen sind, was kann ich dann machen ? Habe sicherhaltshalber Seemandelbaumblätter drin, Wasserwechsel mache ich auch jede Woche. Die Vorbesitzerin meinte, dass er auch ständig an die Pflanzen gegangen ist. Kann das stimmen ? Zum Alter kann ich leider gar nichts sagen. Und groß ist er ca 10cm.
Ich hab hier nochmal 2 Bilder:

Zum Kandidaten 2 bedanke ich mich schon einmal, dass ich jetzt weiß, was das für eine Bursche ist.

Mfg Daniel

Geändert von Faustan (21.05.2014 um 10:54 Uhr).
Alt 21.05.2014, 10:57   #6
Safrane
Wels

Hallo Daniel,

schau dir mal diesen Link an: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/1593/cat/44

Antennenwelse können schon recht variabel gefärbt sein. Ich finde aber auch, dass die Augen etwas komisch aussehen. Aber vielleicht gibt es sich ja wieder.

Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 11:05   #7
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Hallo Daniel,

in der Gattung Ancistrus haben nur die Männchen ein "Geweih", die Damen nicht. Zur Art des Tieres wird man aber wohl keine genauen Angaben machen können. Les' doch mal die Artikel bei den Ancistrus-Arten durch.

Das Auge ist definitiv milchig und der Einsatz von SMBB ist sicher ein guter Anfang.

Gruß,

der brauni
Alt 21.05.2014, 11:08   #8
Faustan
Babywels

Hallo Anja und Hallo Brauni,

na dann wird es wohl so sein. Dann weiß ich jetzt auch, dass Kandidat 1 jetzt auch einen Namen hat
Wie gesagt, habe ich ihn ja erst ein paar Tage. Ich werde weiterhin regelmäßige WW machen und die Seemandelblätter bleiben weiterhin drin. Mal schauen, ob seine Augen besser werden.
Vielen Dank erstmal !

Gruß, Daniel
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht