![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Händler/Züchter
|
Hallo liebe WelsfreundInnen,
in einem Hamburgr Geschäft habe ich gestern einige L Welse gesehen, die mir sehr stark nach L 121/135 aussahen, von denen ich bereits einige habe. Im Geschäft waren die Welse jedoch als L37 deklariert. Der Verkäufer zeigte mir Bilder aus dem Aqualog, auf dem die Farbunterschiede genauso kontrastreich sind, jedoch mit gleichmäßigerer Zeichnung wie meine 121/135, von daher schien seine Angabe nicht ganz unbegründet. Schaue ich mir jedoch das Bild im Forum an von L37, sind die Linien wesentlich weiter nach hintengezogen, und die Färbung ist nichr so kontrastreich und die Farben nicht so kräftig, wie bei den Fischen im Laden und wie bei meinen. Gibt es eindeutige Unterschiede, die ich auch als Laie erkennen kann? Ist das Muster wirklich ausschlaggeben für die genaue Bestimmung? Da ich vor habe meine Gruppe wesentlich zu vergrössern, dank des Forums bekomme ich nächste Woche schon neue L135, möchte ich natürlich nicht den falschen Fisch kaufen. Irgendwie trau ich den einfachen Händlern nicht ? Geschweige denn einem einfachen Grosshändler, wobei ich gleich damit die Spezialisten ausklammere möchte. Ich habe bereits soviel Hilfe durchs Forum bekommen und möchte mich bei Allen bedanken und hoffe auch hier auf interessante Beiträge. Viele Grüße Frank PS: Da meine Welse sehr stark an Bedeutung gewinnen, muss ich mir wohl einen neuen User Namen zulegen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
Gruß Klaus
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Frank,
such Dich mal durch die 121 bzw. 135 threads, dazu hat Rolo neulich mal was aufgeschrieben. Der "alte" Aqualog hat wohl ein falsches Bild gezeigt... |
![]() |
![]() |
#4 |
Händler/Züchter
|
Hallo Jörn,
ich habe mir die Threads angeschaut. Die Frage ob ich L121 oder L135 habe ich als beantwortet gesehen, da diese anscheinend lange nicht mehr inportiert wurden und es anscheinend kein Nachzuchten gibt, oder doch? Mein Problem war eher, daß ein Hänlder L37 anbot, und ich jedoch fest davon überzeugt war es sind L135, da sie meinen sehr sehr ähnlich sind. Das Bild im Aqualog zum 37 zeigte ein Bild eines Welses, der meinen L135 sehr ähnlich ist, jeodch mit einer größeren Netzstruktur am Kopf. Die bei meinen L135 sind feiner gezeichnet, jeodch waren unter den angeblichen L37 Fische, bei denen die Linien genauso fein waren, wie bei meinen L135. Das Bild im Forum zu L37 entspricht weniger dem Bild im Aqualog und würde meine These unterstreichen. Hat jemand noch weitere Bilder zuum L37? Unterschied L37 und L135? Die angeblichen L37 waren bereits recht groß ca. 10 cm, von daher würden die mich interessieren. Viele Grüße Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
ne, so richtig ist nix zu Nachzuchten bekannt. Wird von einigen anscheinend auch als unmöglich angesehen.... Auch wenn ich Heide bin und Ostern und Pfingsten nicht auf einen Tag fallen...das nächste Gelege werd ich versuchen zu dokumentieren...wenn der Sack mich reinschauen läßt. Ist leider nix bei rausgekommen. Die Mädels kriegen wieder graue Köpfe....da tut sich bald mal wieder was. |
|
![]() |
![]() |
#6 |
Motzerator
|
Hi,
also L37 ist eigentlich von L121/L135/L305 recht einfach zu unterscheiden, da es sich hier um einen Hypostomus handelt und nicht um einen Peckoltia, der zudem auch völlig anders gezeichnet ist. Diese Nummer kann man also in diesem Zusammenhang getrost vergessen. Allerdings geisterte diese Nummer durchaus eine Weile durch die Gegend (z.B. Mergus), meist in Verbindung mit dem Namen Peckoltia platyrhyncha, was aber genau so'n Murks ist, da dieser Fisch ebenso wenig mit L121/L135, bzw. mit der Gattung Peckoltia zu tun hat (der Platyrhyncha ist ein Cochliodon, wenn ich mich recht erinnere)... dafür haben sie aber zumindest eine ähnlichere Zeichnung mit einem Netzmuster am Kopf. Neuerdings kommt noch dazu, daß es sich bei den Tieren, die wir als L135 aus dem Rio Negro bekommen, wohl mindestens um zwei verschiedene Arten handelt, die sich hinsichtlich Größe und Habitus unterscheiden. Außerdem ist mir u Ohren gekommen, daß wieder L121 aus Guyana importiert wurden. Bin gespannt, was da noch an neuen Erkenntnissen hinsichtlich der Unterschiede zu L135 kommen wird. Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Händler/Züchter
|
Hallo Rolo,
trotz des Studiums diverser Literatur, ist es mir nicht möglich den Unterschied zwischen L37 und L135 zu erkennen. [quote]"da es sich hier um einen Hypostomus handelt und nicht um einen Peckoltia" Kannst Du mir einen Link nennen, oder schreiben, wo die hauptsächlichen Unterschiede sind. Anzahl von Strahlen, Flossen etc. Sollte die Fische wirklich, wie ich vermute, völlig unterschiedlich sein, so hatte ich dann evtl. doch Recht, daß es keine L37 waren. Ich habe ein photographisches Gedächtniss. Die Fische angeblich L37 sehen meinen L135 so stark ähnlich, eher gleich aus. Ich hatte vor kurzem einen L15 im Laden gekauft, obwohl der Inhaber mir sagte er hätte keine mehr. Spätestens als ich den Fisch in mein L15 Becken setzte, war klar ich hatte recht. Meine L135 habe ich aus einer Lieferung. Die haben auch leichte Unterschiede in der Zeichnung. Viele Grüße und besten Dank Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Motzerator
|
Hi Frank,
Zitat:
Eine genaue Auflistung der Gattungsmerkmale kann ich Dir nicht bieten, aber ein Hypostomus, als Vertreter der Unterfamilie Hypostominae, hat im Gegensatz zu den Ancistrinae z.B. keine Interopercularodontoden. Achja, meinen L135 habe ich damals (vor rund 6 Jahren) übrigens auch als L37 gekauft ![]() Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |