L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 16:45   #1
Ferenczy
Babywels
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Weilburg (35781)
Beiträge: 9
Ich suche....(hilfe!!!!)

Hi!
Ich bin schon bissl länger auf der Suche nach hübschen und robusten Welsen! Und jetzt kommt mein eigentliches Problem: Es wäre super toll, wenn die sich sich gut vermehren würden und nicht groß werden würden. Gibts das überhaupt?
Das mit der Größe ist mir sehr wichtig. Ich hab zwar ein 300ltr Becken, aber ich wills ja net übertreiben.
Könnt ihr mir da paar Tips geben????

(achso.... wo bekomm ich denn suuuuuuuuuuupergünstig Pflanzen her??? ich muss noch zwei 1,20mtr-Becken einrichten... ich will die richtig voll hauen mit Pflanzen ca 80% vom boden...)
__________________
***Dulce et decorum est pro patria mori.***
Ferenczy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 16:54   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

bei uns gibt es Bundpflanzen für 2€ das Stück. Oder al bei Eb*y so ein komplettes Sortiment ersteigern für wenig Geld, allerdings teilen sich da die Meinungen wegen der Qualität.

Zur eigentlichen Frage: Schön aussehen, robust und eine gute Vermehrungsrate haben viele Anciustrusarten. Der L 183 ist mir jetzt direkt eingefallen, der ist aber nicht überall zu bekommen. Oder der L 66, der vermehrt sich auch gut, ist robust, bleibt kleiner und ist schön. Natürlich ist bei beiden kein Erfolg zu garantieren.

mfG Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 21:57   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

Zitat:
Zitat von Acanthicus
Zur eigentlichen Frage: Schön aussehen, robust und eine gute Vermehrungsrate haben viele Anciustrusarten. Der L 183 ist mir jetzt direkt eingefallen, der ist aber nicht überall zu bekommen. Oder der L 66, der vermehrt sich auch gut, ist robust, bleibt kleiner und ist schön. Natürlich ist bei beiden kein Erfolg zu garantieren.
als klein würde ich die L183 nicht bezeichnen, in Natura bis zu 30cm und in entsprechend großen Aquarien bleiben die auch nicht wirklich klein. Mein Männchen hat 15-16cm und wächst noch.
Kleiner bleibt der L144, ist auch relativ robust, wenn die Temperatur nicht zu hoch ist.
Unter der Hypancistrus- und Peckoltia-Arten gibt es auch einige hübsche, kleine Arten, wobei die letzteren sich nicht so leicht vermehren.

Gruß,
Karsten

Geändert von Karsten S. (22.01.2006 um 22:01 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 04:21   #4
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Ferenczy,

... vielleicht solltest Du mal "nicht groß werden würden" genauer beschreiben.
Bei höchstwahrscheinlich 120cm Beckenlänge gehen größenmäßig schon einige.
Ancistrus sp. "Normalo" od. L144 wären sicherlich Kandidaten, die hinsichtlich Vermehrung nichts zu wünschen übrig lassen - naja, zumindest bis zu dem Punkt, wo man sagt es reicht.
Empfehlen könnt ich aus eigener Erfahrung den L38. Der wäre mir aber bei der Beckengröße schon zu klein.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum