![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
An die Elektrotechniker! Wasserstandsschalter
Hallo!
Ich habe zwei Becken mit einem U-Rohr verbunden. Ein 112 Liter Becken und ein 20 Liter Becken. (Quasie ein Externer EHK). Der Außenfilter pumpt das Wasser ins 20 Liter Becken, dass minimal höher neben dem 112 Liter Becken steht. Das Wasser läuft über ein U-Rohr wieder zurück ins große Becken. Funktioniert gut. Nur möchte ich im Verstopfungsfall des U-Rohres kein Wasserschaden haben, da die Becken mit im Wohnbereich stehen. Ich habe da an eine Sicherheitschaltung gedacht. Möchte über ein Relai im Notfall die Pumpe ausschalten. Dazu will ich zwei Fühler am oberen Rand des 20 Liter Beckens anbringen. Wenn der Kontakt geschlossen wird soll das Relai schalten. Man müsste dies mit Sicherheit mit einem Transistor machen.(Elektrotechnik Kenntnisse hab ich wohl, aber is schon zu lange her) Die Schaltung ist bestimmt nicht aufwendig. Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen kurzen Schaltplan zuschicken mit Bauteildimensionierung und Bennenung? Ist bestimmt noch für mehr User interessant. Oder gibt es sowas als Fertigbausatz? Gruß Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Schau doch mal bei Conrad.de unter dem stichwort "FÜLLSTANDSSCHALTER" nach...
![]() |
#3 |
An der 4 verzweifelt ...
|
![]() Hi,
was du unter dem Begriff Fuellstandsschalter findest ist eher ungeeignet, da die ausgeworfenen Ergebnisse alle elektrolytisch arbeiten. Es gibt schwimmerschalter, die mechanisch arbeiten, die geforderte Schaltleistung haben und eine passende Schutzklasse z.B. wenn du bei Contad unter unter Fuellstandsensor RS 303-51N suchst. Beim Umgang mit elektrischem Strom und Wasser sollte man sehr genau wissen, wass man tut und aufwas man achten muss (Stichwort Schutzklassen). Ansonsten lass dir das von einem Fachman bauen! Gruß Andreas
![]() |
#4 |
Wels
|
Hallo vieleicht kann das Dir weiterhelfen...
Jedoch kann ich nicht garantieren das es sicher funktionieren wird. Es ist eher als Anregung gedacht. Ich weiß allerdings auch nicht was Du für ein Relais verwenden willst, es muß auf alle Fälle zu Deiner Pumpe passen. Eventuell mußt Du dann einen Transistor einsetzten der etwas mehr Dampf abkann. Grüße Markus PS : Der Schalter muß natürlich ein Öffner sein. Geändert von gonzo (24.09.2006 um 18:07 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
AAAAAARRRGH - NEIN - keine Elektroden ins Wasser. Jeder noch so kleine Strom führt im Wasser zu Elektrolyse. Das könnt ihr nicht wollen. Für solche Anwendungen gibt es Schwimmerschalter das sind wasserdicht gekapselte Schalter. Gruß Andreas
![]() |
#6 |
Wels
|
Naja es kommt ja drauf an, wie man es macht...
Ich habe es so verstanden, dass die elektroden erst "nass" werden wenn der wasserpegel zu hoch wird... ALso von daher sollte es kein problem geben....
![]() |
#7 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
dann ist das Schaltbild falsch. Das Relais muss dann ein Öffner sein und kein Schliesser. Trotzdem hast du dann im Fehlerfall die Elektroden im Wasser und der Basisstrom des Transistors fließt durch das Wasser. Dies geschieht so lange, bis du die Verstopfung beseitigt hast. Dies kann ja unter Umständen einige Zeit dauern. Alles was in dem kleinen Becken ist, sollte dann gehimmelt sein. Zudem führt das radikale Abschalten des Filters zum Absterben der Filterbackis. Villeicht hast du sogar noch Glück mit dem entstandenen Knallgas - hmm? Gruß Andreas
![]() |
#8 |
Wels
|
Hi Andreas,
ich hatte mich garnicht auf das Schaltbild bezogen, sondern auf die Aussage von Florian M. am anfang des Threads bezogen.. Naja egal, aber zum Wasserstoff der entsteht, es gibt auch ne menge Leute, die den Leitwert in Ihren Becken dauerhaft messen... Ist halt alles eine Frage des Stroms. Ich würde die Sache z.b. Auch nicht mit einem normalen Schwimmschalter lösen, da die meiner Erfahrung nach leider meistens Recht ungenau schalten. Ich würde es mit einem Reedkontaktschalter machen..
![]() |
#9 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
aber auch dafür benötigst du wieder was schwimmendes mit nem Magneten. Du hast also wieder die selbe Ungenauigkeit. Eine genaue Möglichkeit wären optische oder kapazitive Sensoren, die durch das Glas messen können. Auch Dehnungsmessstreifen, die das Gewicht des Beckens auf einige Gramm genau erfassen, wären möglich. Wie man sieht kann man alles übertreiben. Ich denke jedoch, das hier Schwimmerschalter reichen. Gruß Andreas
![]() |
#10 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Techniklos Kleb vor den Wasserdurchlauf ein Gittertopf von der Gärtnerei . https://www.hanfburg.de/store/images...cts/894_kl.gif Gittertopf ist wie ein Plastikblumentopf, der aus einem Gitter besteht. So kann dir nichts ins Rohr klettern (Apfelschnecke) oder reinfliessen (Blatt) das es verstopfen könnte . Sollte ein Blatt an diesem Gittertopf hängenbleiben läuft hintenrum trozdem noch genügend Wasser ab. Kostenpunkt 20 Cent , kein Strom ,keine Technik, Kein Risiko das verkalken und genau im Fall der Fälle versagen könnte. lg Udo