Hallo zusammen,
ich lasse gerade seit Mittwoch ein neues 112l-Becken einlaufen. Als Bodengrund habe ich eine dünne Schicht Düngeboden (Bodenfluter ist installiert und läuft) und darüber ca 5cm schwarzen Sand von Garnelen- Guemmer. Pflanzen sind meist aus laufenden Becken, Wurzeln wurden zuvor gewässert, Höhlen mit heißem Wasser ausgespült. Ich habe den Filterschwamm aus einem gut laufenden Becken ausgewaschen. Wasserwerte gestern: ph=7; KH=4; NO2 nicht nachweisbar. Es schwimmen Erlenzäpfchen drin, um den pH zu drücken. Soweit so gut.
Seit gestern Abend habe ich aber an verschiedenen Stellen des Beckens durchsichtigen "Schmodder" entdeckt - direkt auf dem Sand, an den Wurzeln der Pflanzen und die Höhlen sind regelrecht "eingehüllt". Es sieht ein bißchen aus wie Nebelschwaden, bewegt sich auch hübsch in der Strömung ...

Habe mal versucht, 2 Bilder zu machen. Vielleicht hat schon mal jemand ähnliches gehabt/gesehen und kann mir sagen, was das ist? Vor allem, ob es schädlich ist und ob/wie ich das Zeug am besten weg bekomme. Für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Astrid