![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels Queen
|
Temperatur in meinem Aqua *genau und zuverlässig* kontrollieren
Hi,
habe mir gestern einen neuen Regelheizer von Tetratec ins Becken getan. Sehr praktisch, dacht ich mir - kannste die Wunschtemperatur genau einstellen Gesagt getan - Temperatur auf 27 Grad gestellt. Na fein: als er aufgeheizt hat, zeigte mein Glasthermometer 30 Grad an. ![]() Wer hat denn nun recht? Anders gefragt, wie kann ich eigentlich die Temperatur in meinem Aqua *genau und zuverlässig* kontrollieren? Gruss, Indina
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
also den Temperaturanzeigen der Regelheizer kannst Du IMO nicht trauen, das sind nur Richtlinien. Auch wenn natürlich die Thermometer nicht ganz genau sind. Häng doch zur Probe ein zweites Thermometer ins Becken.
![]() |
#3 |
L-Wels
|
oder einen 3 oder 4! *g*
Jeder wird was anderes anzeigen! ![]() Gruß Ralph!
![]() |
#4 |
L-Wels Queen
|
Okay,
hab jetzt 3 Thermos reingehängt. Eins zeigt 30, zwei 29. Hab beschlossen, letzteren zu glauben - und den 'Pseudoregelheizer' dementsprechen runterzuregeln. Sprich: gewünscht sind 28, Heizer sitzt jetzt auf 26. Ist schon nervig, wenn man sich auch auf die nichtganzbillige Technik nicht verlassen kann... grrrrrrr! Gruss, Indina
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hi Indina !
Kein wirklicher Trost - aber trotzdem : Bei mir ist es umgekehrt : Mein Jäger steht auf 31,mein Tronic auf 32 Grad - die zwei Thermometer stehen auf 29 Grad.Na wenigstens sind die sich einig ! ![]() Denke mal,damit müssen wir leben ! Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo,
die hier geschilderten Phänomene kann ich bestätigen (Tetra udn Tronic) Mein neuester (Jäger) zeigt 28, das Thermometer 31 Grad an. Allerdings kann man den Jäger kalibrieren, also quasi aufs vorhandenen Thermometer "eichen". Schön, wenn man dazu auch ein geeichtes Thermometer hat / besorgen kann zu Vergleichszwecken.... Gruß, GL
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Hallo,
ich will keine Werbung machen, aber von JBL gibt es inzwischen genauere Thermometer. Die Schaltgenauigkeit sämtlicher Regelheizer ist nicht so groß, dass man sich absolut darauf verlassen sollte. Ausnahmen sind die elektronischen Regler mit Temperaturfühler, dafür kosten die dann ein Heidengeld... Gruß Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
dafür kosten die dann ein Heidengeld...
immer noch besser als Euros, denn das bedeutet ja immer, doppelt so teuer ![]() Gruss/schönen Abend Michael |
![]() |
![]() |