![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Unterscheidung L253/ L172 , macht mich schlauer
Salü
ein par Fragen: einerseits gibts den L172 , der scheinbar selten importiert wird oder gar nie (?) und nur ein Phantom zu sein scheint !? <= Frage anderseits liest man, dass oft L253 als L172 verkauft wird. aber die L172 Bilder die ich kenne zeigen immer das selbe Tier und dieses scheint schwarz weiss zu sein, währen L253 scheinbar Ostereierfarben ist . Wiso wird der verwechselt? < Frage Dann steht im WA2 "kann deutlich anhand anderer Bezahnung an anderen Flossen Form unterschieden werden" Wenn ich nun alle Bilder im WA2 und andere Bilder von L253 im Netz oder hier mit Bildern vom L172 vergleiche, kann ich keinen Unterschied in der Flossenform erkennen, welcher Unterschied ![]() Bliebe noch Bezahnung: Wer von euch traut sich zu, L172 von L253 zu unterscheiden, anhand eines Bildes der Bezahnung meiner Fische? ( Makroaufnahme) < = Frage Im WA2 steht ja "kann deutlich anhand anderer Bezahnung... " Im Welskallender 08 (Mai) ist ein Bild eines wünderschönen und grossen L253 mit dem dazugehörigen Maul-Bild (@ Fishray bild gehört dazu oder ?) Kann ich anhand diesem selber vergleichen und wenn nun Unterschiede erkennbar sind, heist dass , dass meine Fische keine L253 währen, währen sie dann L172 ? <= Frage macht mich schlau ![]() lg Udo
![]() |
#2 | |
Cascudo
|
Hallo Udo!
Zitat:
Ist eine recht pauschale Aussage, die so nicht viel weiter hilft... ![]() Grüße, Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Salü
danke für den Anfang ![]() Zitat:
Wiso weis man dass, wenn man keine L 172 Tiere mehr hat zur Zuordnung zu einer Gattung ? Man kann sie also von Scobi ausschliessen, kann sie aber nirgends zuordnen weil kein Identifizierungs Tier mehr vorhanden ist . Öhm... lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (14.08.2008 um 16:21 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Cascudo
|
Hi Udo!
Gute Fragen! ![]() Wer hatte das Tier vorgestellt? Vielleicht könnte "man" da Näheres erfahren... In der DATZ stand, soweit ich mich erinnere, auch nichts genaueres... Wenn WA2 nichts weiss, dann vielleicht AW1 oder 2? Gruesse, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Junger Hupfer
|
Hi,
Zitat:
Das Bild des Ancistrini sp. "L 172" im WA2 ist von Rainer Stawikowski, vielleicht hat man damalas ja schon erkannt, dass es eine andere Gattung ist. Bilder? der Daniel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
|
Salü
Bilder,,nachdem ich weis was ich alles ablichten soll. Zitat:
und wenn nun mein Scobi unten 4 Zähne hat, so ist er kein Scobi? Naja ich guck mal,,oder besser ich lasse meine Frau beissen, dann kann ich löcher im Finger zählen *g lg Udo
![]() |
![]() |
#7 |
BSSW-Nord
|
Hi Udo
Hier mal ein L 253. ![]() Gruß Ralf
![]() |
#8 |
|
Salü
Danke für die Hinweise. Fazit, man weis nix über L172 ![]() @Ralf. danke fürs Bild, das geht schon einfacher wie mit der Kallender-Briefmarke Par Fragen bleiben noch offen: aber die L172 Bilder die ich kenne zeigen immer das selbe Tier und dieses scheint schwarz weiss zu sein, währen L253 scheinbar Ostereierfarben ist . Wiso wird der verwechselt? < Frage kann deutlich anhand anderer Bezahnung an anderen Flossen Form unterschieden werden" Wenn ich nun alle Bilder im WA2 und andere Bilder von L253 im Netz oder hier mit Bildern vom L172 vergleiche, kann ich keinen Unterschied in der Flossenform erkennen, welcher Unterschied <= Frage anderer Quatsch der mir durch den Kopf geht: Meine Tiere gleichen auf den ersten Blick stark dem L14 , aber ohne die Orangenen Flossen/Flossensäume , einer davon hat die ansatzweise, also so 50% davon wie L14 sie hat. Währe doch eine L14 Variation die auch in Frage käme !? Oder dass L14 mit den Orangenen Flossen alles Männchen sind und die Ohne alles Weibchen , nur hat das bisher niemand bemerkt *lol ![]() Ich schmeiss mal Bilder rein und dann warte ich auf euren "durchblick" ![]() lg Udo lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (15.08.2008 um 09:18 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
20 Min später
![]() ![]() bei der Gelegenheit machen wir mal Weiterbildung im Zähne Zählen, wo ist Walter? *lol ![]() Oben: sind dass nun 5 Zähne? Unten: sind das nun 2 ? glaube ich oder doch,3,4,5,6 Zähne? lg Udo
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hi,
also ich, als erst Recht Unwissender, würde sagen, die Zähne von Udos Tier sehen doch genauso aus, wie die auf dem BIld von Ralf - oder? (Ohne gezählt zu haben....da ich auch nicht weiß, wie das bei der unteren Reihe zu machen ist.) Grüße Christopher |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat erfahrungen mit L253? | 1972 | Loricariidae | 4 | 09.06.2007 19:12 |
Suche L253 | guppyteam | Suche | 0 | 01.03.2007 20:22 |
L172 | firlefanz | Loricariidae | 2 | 15.06.2004 21:00 |