![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
![]() Moin zusammen,
Gibt es eigentlich schon erschwingliche elektronische Wassertests. Welche Werte sollte man denn generell im Auge behalten. Hintergrund ist es, solch ein Messgerät mit dem PC zu koppeln und die Daten zu loggen. Gruß, AssiY2K |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi Assi
![]() elektronisch kann man den Leitwert(Leitfähigkeit), den Sauerstoffgehalt, die Temperatur und die Ph-Wert vom Wasser messen. Die meisten Aquariencomputer können an nen PC angeschlossen werden. Über so nen Aquariencomputer kannst du auch noch deine Beleuchtung, Heizung, Pumpen und die Co²Anlage steuern und die Daten im Rechner speichern. Werte wie Nitrit, Nitrat, Kupfer und ähnliches gibts nur Streifen oder besser Tröpfchentests. Geb mal deinen richtigen Namen an, ist dann viel persönlicher. gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hallo Frank,
hast Redox vergessen ;-) MFG Michael
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo,
und dann wurde vor allem vergessen, den wohl besten Aquarien-Computer zu nennen. Er heißt Profilux und den gibt es am besten von www.aqua-it.de Dort mit Superservice und mit einem Hilfe-Forum, in dem der Hersteller aktiv dabei ist.
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Moinsen nochmal. Erstmal vielen Dank für die Antworten. Der Preis ist ja ein wenig happig, aber ich werde mich erstmal schlau lesen.
Gruß, Steve |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Cascudo
|
Hi Steve!
Hab grad noch das hier gefunden: https://www.warensortiment.de/techni...zucht-c203.htm Misst alles, was man so braucht. Preislich mit 345 Euro auch noch im Rahmen (für ein solches Multi-Gerät). Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jungwels
|
Hi Christian,
ich frage mich, ob das Gerät auch genaue Werte liefert. Die Messung erfolgt über eine Foto Diode. Und die meisten Parameter werden über die Trübungsmethode festgestellt. Die sind additional für viele Teuros zu erwerben. Ich hatte da so mehr dran gedacht, dass man einfach mit Sensoren die Parameter aufgreifen kann und die Daten dann an den PC dann weiterleitet. Die Alternative von Profilux ist schon sehr gut. Nur der hohe Preis schreckt mich noch ab. Trotzdem vielen Dank für deinen Ratschlag. Gruß, Steve |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
3 ARCADIA Elektronische Lichteinheiten superdedel! | bidewaterkant | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 31.07.2005 11:31 |
Elektronische Vorschaltger | Jost | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 10.07.2005 11:03 |
Elektronische Wasserpr | tie-bomber | Aquaristik allgemein | 7 | 02.06.2005 14:18 |
Wassertest-> Welche Hersteller | mapaci | Aquaristik allgemein | 11 | 26.05.2005 17:44 |
wassertest | III STEFAN III | Aquaristik allgemein | 1 | 15.05.2004 12:52 |