![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Strömung für Peckoltia compta L134 notwendig?
Hallo,
halte meine 8 L134 seit kurzem in einem Diskuszuchtwürfel mit 125 Litern und einem Luftheber-Schaumstofffilter mit 2 Patronen. Bei den L46 im 2. Würfel hab ich noch zusätzlich einen Innenfilter für eine stärkere Strömung installiert, weil die das ja mögen. Wie sieht das bei den L134 aus, brauchen die auch eine stärkere Strömung oder ist ihnen das egal? Vielen Dank und viele Grüße Wolfi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi Wolfi
hast du die Luftheber bis zur Wasseroberfläche? Weil dann reicht die Strömung die, die Luftheber bringen nicht aus. Strömung brauchen die L134 zwar nicht soviel wie die L46 aber bisschen sollte schon vorhanden sein, immerhin kommen die meisten L-Welse aus Flüssen. gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Wolfi,
da muss ich Frank wiedersprechen. Die L134 brauchen keine Strömung. Aber halt Sauerstoff in ausreichender Menge. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hallo ! 8 L 134 auf 50x50, die Fläche ist meiner Meinung nach viel zu klein. Was die Strömung angeht, würde ich mich meinen Vorredner anschließen, keine Strömung.
Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hallo,
danke für eure Antworten. Wegen der Grundfläche: die Welse sind noch jugendlich, und dann hab ich schon öfters gelesen von 8 Welsen in nem 80-er Becken, da ist die Grundfläche auch nicht größer. Glaubt ihr, ich bekomm später Probleme, wenn die Welse geschlechtsreif werden? Viele Grüße Wolfi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Hallo Wolfi
Also ich züchte selber den L134 und habe einen Außenfilter und zusätzlich noch einen HMF im Becken. Beide Pumpen erzeugen auch eine Strömung im Becken, die aber nicht so stark ist. Keinerlei Strömung würde ich dir nicht empfehlen, denn wie bereits erwähnt wurde, kommen die Tiere aus Flüssen wo Strömung herrscht. Aber die Strömung bekommt man mit allen Pumpen hin. Meine Zuchttiere bevorzugen nur die Höhlen in der Strömungsnähe - was für Strömung spricht. Die Höhlen wo keine Strömung herrscht werden komplett ignoriert. Ich halte 12 Tiere (ausgewachsen) in einem Meter Standardbecken. Ich denke 8 Tiere in dem kleinen Würfel ist ein wenig eng - warte mal ab und beobachte die Tiere. Biete reichtlich Höhlen und Holz an. Du wirst ja sehen ob es Probleme geben wird (Kampfspuren...). Viel Erfolg Grüße renni |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Kalendermacher
|
Hallöchen renni,
in der Natur kommen sie halt in strömungsfreien Bereichen vor. In Deinem Fall würde ich mal behaupten, es liegt am Sauerstoff. In der Strömung wird halt mehr gelöster Sauerstoff sein, als in den ruhigen Zonen. Liebe Grüße Wulf
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V. Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt. Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich Näheres unter: https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/ Geändert von Walla (13.04.2009 um 20:50 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Danke Wulf
Aber wie soll man dann im Becken den Sauerstoff gut verteilen ohne Strömung? Grüße renni |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Kalendermacher
|
Hallöchen renni,
das war keine Kritik von mir. Es ist halt so, dass die L134 Sauerstoff liebend sind und diese Bereiche bevorzugt aufsuchen, wo ihnen genug davon geboten wird. Strömung wie z.B. Welse, welche in Bereichen von Staustufen leben, brauchen richtige Strömung. Da müssen sich dann schon Blätter bewegen, wenn man Pflanzen drin hat. Beim L134 braucht sich da nicht viel bewegen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
Hi Wulf
das wollte ich mit meiner Antwort auch sagen. Das bei einem Becken mit 50cm Höhe eine gewisse Strömung vorhanden sein soll, aber das sie nicht so stark sein muß wie beim L46. gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Peckoltia compta L134 | Mighty Mouse | Loricariidae | 0 | 22.02.2011 19:20 |
Peckoltia compta l134 und L 2 | 29grad | Loricariidae | 5 | 31.08.2009 20:41 |
Co2 mit Peckoltia compta L134 | Koppy | Loricariidae | 19 | 08.02.2009 16:42 |
Was bin ich (m/w) Peckoltia compta L134 ? | renni | Loricariidae | 8 | 06.11.2008 17:27 |
Peckoltia compta L134 Geschlecht | BlueFin | Loricariidae | 2 | 19.09.2007 21:54 |