![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
L-Wels
|
Wasserwerte
hallo,
da mein umzug bevor steht und ich soweit schon mal alles vorbereitet habe dachte ich mir ich mach doch mal nen wassertest. mit nem teststäbchen von J.. bewaffnet, ging ich kontrollieren und war sehr erstaunt. ich hatte vor nem halben jahr Erlenbaumäste in den maßen 10cm lang und ca. 8cm durchmesser ins AQ gelegt. meine normalen wasserwerte aus der leitung sind GH > 15°d KH 15°d PH 7,2 jetzt beim messen habe ich GH > 7 °d KH 4°d PH 6,4 zusätzlich habe ich noch seemandelbaumblätter im AQ ich hätte nicht gedacht das die werte so gedrückt werden können. das wollte ich nur mal ebend los werden ![]() gruß Silvio Geändert von Goldbartwels (22.09.2009 um 12:22 Uhr). Grund: ergänzung |
|
|
|
|
|
#2 |
|
L-Wels King
|
Hi!
Ich will ja nicht kleinlich sein, vielleicht hast du es ja auch so gemeint wie du es geschrieben hast, aber: "<" bedeutet kleiner als, und ">" bedeutet größer als. Also deine GH ist von größer als 15° auf größer als 7° gesunken. Hab ich das richtig verstanden? lg ank
|
|
|
#3 |
|
L-Wels Gott
|
Moin,
..ihr dürft mich ja gern für den A* vom Dienst halten, aber was hat das mit Feedback zum Forum zu tun..? ![]() Nachdem ihr ja gestern lang und breit über Höflichkeit gegenüber anderen Usern diskutiert habt: wie wäre es mal mit etwas Rücksicht und Höflichkeit den Moderatoren gegenüber? Die dürfen den ganzen "Müll" dann nämlich wieder auseinandersortieren.. Und wenn ich mir ansehe, wie viele Threads in der letzten Zeit aus "Feedback" verschoben worden sind, sollte mMn mal der eine oder die andere in sich gehen und die grauen Zellen aktivieren. Grüße, Sandor
|
|
|
#4 |
|
L-Wels
|
servus Ank,
ja laut anzeige von den j.. testern ist es so, ich habe nichts anderes zum testen und kann mich nur auf die farbskala und die dazugehörigen angaben verlassen. auf der skala wird zb bei der GH drei mal rot einmal grün angezeigt was bedeutet >14°d nach dem messen hatte ich zwei mal rot und zwei mal grün, >7°d gruß Silvio ps Ank: könnte dir L 204 ab 8cm in frankfurt vermitteln. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
L-Wels King
|
Hey Silvio
Ähhhm ohne jetzt der Schlaumeier zu sein würde ich Dir schon genauere Tests empfehlen und zwar die Tröpfchentests. Die geben Dir den genauen wert die Stäbchen sagen nicht den wirklichen Wert an. Sie zeigen nur den etwa/könnte Wert. Und wenn du L-Welse pflegst dann erst recht da würde ich genau schauen das alles stimmt. Das betrifft auch den Nitritwert auf diesen Stäbchen der stimmt nicht wirklich und im Wasser vorhandenes Nitrit in geringen konzentrationen wird oft von den stäbchen nicht angezeigt. Habe mal ein paar Tests gemacht und in fast allen tests waren die werte nicht mal annähernd gleich wie bei den Tröpfchen. Hast du den Erlenzweig vorher getrocknet? Geht das für Holzfresser? Habe das heute das erste mal gelesen und da hier genug Erlen rum stehen fällts auch nicht auf wenn mal ein stückchen fehlt.Die Zapfen schwimmen auch bei uns im Aquarium bei den Ästen wird es interessant. Daumdrück für den Umzug.Wie sind die Werte in der Neuen Heimat? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jungwels
|
Hallo zusammen,
habe die Erfahrung gemacht dass bei reinem Leitungswasser Erlenzäpfen, kleine Zweige, getrocknete Blätter, sowie getrocknete Eichenblätter sehr gut funktionieren. Da ich nur Regenwasser im Verhältniss 75% zu 25% (300L)Leitungswasser verwende, kann das gefährlich werden. Man sollte nur Sparsam mit den Zutaten umgehen und ein Wasserwechsel von 50% wöchentlich ist unbedingt nötig. Bei einer meiner Anlagen, 9 Becken a 54L mit Zentralfilterbecken 80L, sinken die Werten rapide. Ausgangswert Ph 6,8, Kh 3, Gh 4. Nach 24 Std. ist der Ph auf 5,8 und nach 48 Std. zwischen 4,5 und 4,8. Er bleibt dann zwar stabil, wurde mir aber langsam zu gefährlich. Nach < 4 ist Tot.
Grüße aus Villmar Thomas ![]() ![]() __________________________ L260+, L333+, L66+, L399+, L46+, L236, L316, L134+, L270+, L47, L257, L244, L91 L144+, L201+, L174+, L18, L136a, Loric. Dasylo, Corydoas Sterbai+ |
|
|
|
|
|
#7 |
|
L-Wels
|
hallo,
danke für die ratschläge. richtig ist sicherlich das die tröpfchentest besser sind als die streifen. ich hatte aber nichts anderes zur hand und habe es mal so getestet. ja ich habe die Erlenäste vorher getrocknet und sofort nach dem absägen vom baum die rinde entfernt, da ich mir daraus röhren und höhlen machen möchte. und nass lassen diese sich schlecht aushöhlen. ein paar sind schon fertig, im aq und die welse wohnen bereits darin. ja mein beginn vom umzug hat soweit ganz gut geklappt, die fleißigen helfer waren vor ort, so das ich mich nachdem ich den schrank und das aq hochgetragen hatte, dem befüllen und besetzen beschäfftigen konnte. es haben auch alle wlse überlebt. zum glück. aber es steht ja noch ne menge in frankfurt was noch nach jena muss gruß Silvio |
|
|
|
![]() |
|
|