![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
L-Wels Gott
|
Islolierung der Becken
Hallo an alle,
ich dachte ja eigentlich immer eine Isolierung der Aquarienscheiben,würde den Wärmeverlust dämmen? Ich gehe jetzt von 3 Seiten Isolation der Beckenaus (Seiten,Rückseite) Ich werde unten einen Link einfügen,der mich zu diesen Thread veranlasst hat. Ich bin kein Wissenschaftler oder Chemiker oder ähnliches, der sich mit der Materie über Wärmeverlust auskennt. Für mich als Laie stellt es sich praktischer Weise so da. Ich habe seit einen Jahr 5 Becken mehr am laufen,wie ein Jahr zuvor.Der Kilowatt verbrauch ist dabei nicht gestiegen,obwohl diese Becken bei 27-29 Grad laufen. Was ich eigentlich gemacht habe bzw. gemacht hatte,ist nur folgendes: Den Raum 5 cm stark(front 10cm) isloliert genau wie alle Regale an den Aussenseiten mit 4-5 cm dickenStyropor zusätzlich isoliert .Ebenso wurden die Becken an allen 3 Seiten,da wo es ging isoliert . Abends werden die Regale noch extra mit einer Decken abgehangen Luftfeuchtikeit lassen wir mal aussen vor,es läuft ein Luftentfeuchter je nach Luftfeuchtigkeit automatisch. Also müßte ja meine Therorie stimmen,da ich ja weniger Verbrauch wie vorher habe,trotz Beckenzuwachs. So nun der link,den ich in einen anderen Forum gefunden habe. https://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/index.php unter Technik Eigenbau /Abdämmen Ich hoffe auf eine gute Diskussion miteinander. Gruß michl Geändert von michl11 (25.01.2010 um 21:15 Uhr). Grund: Zusatz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
L-Wels
|
Nabend,
der Versuch der da gestartet wurde ist sehr interessant. Ich würde aber den Selbstversuch machen. Becken mir Isolierung über einen Zeitraum bei gleichen Bedingungen messen und dann ohne Isolierung. Ich denke das das Strommessgerät dann die 100%ige Entscheidung gibt mfg Robin |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
|
Hallo Michl,
die Messergebnisse, die in dem dort beschriebenen Experiment nahelegen, dass bei Dämmung von drei Seiten durch die eine ungedämmte Seite entsprechend mehr Wärme verloren geht, zweifele ich doch sehr stark an. Der Wärmeverlust durch eine Scheibe ist bedingt durch die Temperaturdifferenz, den Wärmewiderstand von der Innenseite des Glases bis zur Außenseite zur Luft und dem Wärmeübergang an der Außenfläche (ich glaube im Wasser ist der Einfluss des Wärmeübergangs zu vernachlässigen). Wenn eine Scheibe ordentlich gedämmt ist, ändert sich bei gleicher Temperaturdifferenz nichts am Wärmestrom durch die anderen Scheiben. Insofern können die dort berichteten Ergebnisse nicht stimmen. Deine Erfahrungen zu deuten ist aus der Ferne natürlich nicht ganz einfach. Ist mit den vielen Becken in dem Raum die Temperatur nun höher ?! Hast Du den Gesamtverbrauch gemessen oder nur von den Heizungen ?! Gruß, Karsten
|
|
|
#4 | ||
|
L-Wels Gott
|
Hallo Robin,
Zitat:
Zitat:
Hallo Karsten, ja es ist etwas komplitziert geschrieben,aber ich versuche es so einfach wie möglich zu beantworden. Die Temperatur in den Keller ist eigentlich trotz zb. den 5 Becken nicht höher,Luftfeuchtikeit liegt im Winter bei ca.max 65%.Es wird am Tag 3-4 x kräftig gelüftet. Ich meine den Jahresgesamtverbrauch den ich ja auch vom Vorjahr als Vergleich habe. Ich habe noch den Link eingefügt,der würde ja das beschreiben,was ich ja eigentlich auch in der praxis habe nämlich Energieersparnis https://www.energiebuero.de/PDF/Aquarium_1.pdf Gruß michl |
||
|
|
|
|
|
#5 |
|
L-Wels Gott
|
Moin Michl,
wie war denn jeweils die Jahresdurchschnittstemperatur in den beiden Jahren? Der Regelheizer gleicht nur Temperaturdifferenzen aus. Solange der Keller nicht per Termostat per Heizung auf eine konstante Temp bringt, ist Deine Erfahrung nicht quantifizierbar. (Genähert) quantifizierbar ist dagegen der Wärmeverlust pro cm2 Glasscheibe/ pro cm2 Styropor/ pro cm2 Wasseroberfläche, jeweils pro K Temperaturdifferenz. Damit lässt sich dann auch die Heizerleistung berechnen, die man für eine bestimmte Temperatur benötigt (nebenbei kann man dann auch ausrechnen, wie lange ein Heizer bestimmter Wattage braucht, um ein Volumen auf die gewünschte Temperatur zu bringen). Alles was man braucht, ist ein Blatt Papier, ein paar Materialkonstanten und ggf. nen Taschenrechner. Und vorher ein paarmal ![]() ![]() Grüße, Sandor
|
|
|
#6 |
|
L-Wels King
|
Hi,
also ich habe mein neues Zuchtbecken, 240l , an allen Seiten gedämmt auch die Frontscheibe. Ich kann nun mit 2 Watt Heizstäben die Temp ohne Probleme auf 24 Grad bringen. Ohne die Dämmung, das Aq steht im unausgebauten Dach kam ich auf 16 Grad. Entferne ich die Frontisolierung ist nach 4 h das Becken auf ca 21 Grad runter gekühlt und wird auch nicht mehr wärmer. Wenn ich die Front wieder isoliere schaffen die heizer wieder die 24 Grad. Bei mir ist jede Seite mit rund 5 cm Styroporplatten abgedichtet. Auch der Deckel ist von oben abgedichtet es ist nur ein kleines Loch für den Futterautomaten drin. |
|
|
|
![]() |
|
|