![]() |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Otocinclus?
Nabend,
ich war heut, eher durch Zufall, in einem Pflanzen Kölle mit einer recht vorzeigbaren Aquarisikabteilung. Dabei ist mir eine eher komische Gestalt aufgefallen. Auf Nachfrage bei einer Verkäuferin konnte Sie mir natürlich nicht weiter helfen. Sie sagte nur das dieser Fisch als Otocinclus "irgendwas" eingekauft wurde. Nun zum Tier. Es war ca.2cm klein, hatte nen marmorrierten schwarzen Körper mit weißen "recht großen" Flecken und jetzt kommts, mit roten Farbtupfern über den ganzen Körper und am Schwanzstiel. Ich hatte natürlich keine Kamera mit. Nach versuchten Recherchen über Tante G. hab ich aber kein annäherndes Foto gefunden. Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung. mfg Robin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hallo Robin,
meines Wissens gibt es keine Otocinclus-Arten mit einer derartigen Färbung. Parotocinclus maculicauda hat eine entfernte Ähnlichkeit mit Deiner Beschreibung, recht ähnlich zu diesem ist noch P. doceanus. Kommt die Form in etwa hin oder waren die zierlicher ? Gruß, Karsten
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Nabend,
die waren es leider nicht. Aber ich hab mir einen abgequält und ein "ähnliches" Bild gefunden: Ich stell den Link mal ein: https://i317.photobucket.com/albums/...ocinclussp.jpg Ich hoffe das ist in Ordnung?. Nur das die die ich gesehen habe noch deutlich schöner gezeichnet waren. mfg Robin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junger Hupfer
|
Hi,
das sind Parotocinclus sp. "Peru": https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/1372/cat/72 Und das war echt ein Einzeltier? lg der Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Moin,
Daniel, kann ich deiner Antwort entnehmen das es ein nicht seltener Fisch ist? Ich hab so einen noch nur zuvor gesehen, wobei ich mich auch nicht danach umgeschaut habe. es war eine Gruppe mit ca. 8 Tieren. Wenn es ein Allerwelts Fisch ist, werd ich wohl die Hände davon lassen. MfG Robin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Junger Hupfer
|
Hi Robin,
sie werden selten importiert, letztes Jahr kamen vermehrt welche rein. Das war ungefähr um die gleiche Jahhreszeit. Ein Allerweltsfisch ist das auf keinen Fall, nur sind die bei sehr vielen Haltern innerhalb kurzer Zeit alle draufgegangen. Lies mal die Links im DB-Bericht durch, da steht eigentlich alles zu. Ich habe über einen langen Zeitraum P.eppleyi (https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/1378/cat/72) gepflegt ohne Probleme. Ich denke, dass die beiden Arten sich nicht so strak unterscheiden, was die Haltung angeht. lg der Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Hallo Daniel,
super vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich da wohl doch zu schlagen?! Ich hab mir grad ein 60er Becken mit Ancistrus Claro eingerichtet da passen die ja ganz gut mit rein. Ist übrigens mein erstes Becken was voll beleuchtet ist. ![]() mfg Robin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Junger Hupfer
|
Hi Robin,
dann achte bitte auf ausreichend Aufwuchs im becken und lass ruhig den Mulm liegen, nicht zu viel absaugen. Wenn du denn überhaupt absaugst, macht ja nicht jeder. Und beim Filter aufpassen, dass die Welse weder im Einlauf noch im Auslauf stecken bleiben können. So habe ich einen meiner eppleyi verloren, der ist in das Auslaufrohr geschwommen und dann hat er sich verkantet. lg der Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Re-validation of Otocinclus arnoldi Regan and reappraisal of Otocinclus phylogeny (Siluriformes: Loricariidae) | L-ko | Erstbeschreibungen und Systematik | 0 | 31.03.2010 05:59 |
Otocinclus LG2 | Welsy | Loricariidae | 8 | 02.02.2007 17:58 |
Zebra Otocinclus beschrieben - Otocinclus cocama | Walter | Loricariidae | 10 | 07.01.2005 21:44 |
Otocinclus | Leo | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 29.10.2004 08:14 |
Otocinclus | Zwergkralli | Südamerika - sonstige Welse | 2 | 21.12.2003 11:34 |