L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2011, 10:43   #1
Blup
Wels

Suche passende Beifische für Welsbecken

Hallo zusammen,

für unser L 38 Becken hätten wir doch gerne noch eine Fischart für den Schwimmbereich dazu. Jetzt stehen wir vor der schwierigen Überlegung, welche gut passt, und wären deswegen für Hilfe sehr dankbar!

Unser Becken hat die Maße 80 x 35 x 40 cm und damit 125 l .
Unsere Durchschnittstemperatur beträgt etwa 28 °, GH liegt bei 13, KH bei 4 und PH bei 7-7,5.

So sieht das Becken momentan aus:

(Wasserstand ist jetzt aber wieder oben)

Bisher leben nur 5 L 38 dort drin.

An dieser Stelle kann man nachlesen, wie ich das Becken geplant hatte. Allerdings spielt das glaube ich für dieses Thema keine Rolle.

Wie man sehen kann, ist das Becken nicht allzu dicht bepflanzt.
Ein bisschen könnten wir da noch nachrüsten, aber eigentlich wäre eine Fischart, die nicht allzu scheu ist, gut geeignet.
Natürlich wäre es schön, wenn sich die Fische recht weit oben aufhalten, aber wir möchten möglichst keine springende Art. Also vielleicht lieber Fische für den mittleren Bereich als welche, die springen.
Außerdem sollte die Art nicht zu futtergierig sein bzw. ihr Futter nicht am Boden suchen. Unsere L 38 waren vorher mit Barben vergesellschaftet und die haben sich immer reichlich Mühe gegeben, den L 38 alles wegzufressen.
Und schließlich ist es uns sehr wichtig, die neuen Fische als Nachzucht zu bekommen.

Ich finde es echt schwierig, solch eine Art zu finden, aber weil es in diesem Forum ja viele gibt, die L-Welse mit anderen Fischen vergesellschaftet haben, hoffe ich einfach mal, dass ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten