![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Strömung im 180er Becken
Hallo zusammen,
habe eine Frage, ich besitze ein 180er Juwel Becken (Innenfilter ausgebaut) mit einem Tetra Außenfilter! da es nicht möglich ist, Zu- und Ablauf an einer Seite zu befestigen, habe ich beides je auf einer Seite. Der Ausfluss ist aus 2 Stangen "zusammenzustecken" , da ich jetzt mal den Ausströmer an die Seite gesetzt habe (strömt jetzt von Rechts nach links . Links befindet sich der Absauger) musste ich die eine Hälfte vom Ausströmer entfernen, damit dieser an der kurzen Seite zu befestigen ist! Ich hoffe jemand kann mir folgen ![]() Da natürlich dadurch der Wasserdruck höher wird, ist meine Frage ob den Fischen dies etwas ausmacht. Mein Besatz: -Skalare , Platys, Barben, Panzerwelse, Prachtschmerlen und 1x L177 und 1x L340. Die Skalare können zwar in aller Ruhe schwimmen aber natülich merkt man den Fischen die Strömung an. Sollte ich mir Gedanken machen? LG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jungwels
|
Hallo Thomas,
ich kann mir das mit der Strömung in deinem Aquarium zwar nicht vorstellen, aber ich sehe da etwas ganz anderes, worüber Du Dir dringend Gedanken machen solltest: über den Besatz. Meine Tochter hat auch so ein 180l-Juwel-Becken. Das ist für Skalare zu flach (die brauchen mindestens 60cm Höhe), für Prachtschmerlen zu klein (die werden bei gescheiter Haltung über 30cm lang), für den Baryancistrus auch (Endgröße 25cm?), und der Hypancistrus passt nicht wirklich zum Baryancistrus, glaube ich (er braucht tierisches Futter, der Baryancistrus sollte davon möglichst fast nichts bekommen). Und ich will da noch gar nicht wissen, was Du für Barben und Panzerwelse da schwimmen hast... Die Platys sind doch auch ein schöner Besatz für ein reines 180l-Artbecken. Und das meine ich nicht böse, ich möchte nur keine unglücklichen Fische. Liebe Grüße Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Die Prachtschmerlen und Skalare kommen in das Juwel Rio 450 Liter Becken. die sind zur Zeit noch sehr sehr klein! es geht wirklich nur um die Strömung, Besatz ist keuin Thema, die werden in den nächsten Wochen umgesetzt.
3 Skalare werden dann allerdings erstmal in diesem Becken bleiben. meine Barben sind ausgewachen und 2,5 cm groß. hab 3 Albinos und 3 Sterbais im Becken (Panzerwelse) Und der L177 ist auch noch klein und wird bei Nöten umgesetzt und der L340 wird nur 10-12cm groß! Und rein Futtermäßig ist es natürlich auch kein Thema! LG Thomas Geändert von Baesweiler1987 (21.02.2012 um 15:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
L-Wels King
|
Hi Thomas!
Zitat:
Zitat:
Oder anders: Ich sehe keine Mögklichkeit, die Fütterung und die Haltungsbedingungen derart einzustellen, dass sich JEDER Beckenbewohner wohlfühlt, wächst, sich gesund entwickelt und artgerecht gehalten wird. Mein Tip ist bitter aber sehr sinnvoll: Gib den L177 ab und gewöne dir an, VOR dem Kauf eines Tieres abzuklären, welche Anforderungen dieses Tier an den Halter stellt, und ob du gewillt bist, diese zu erfüllen. Das wäre echt nett von Dir! lg Ansgar
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Hallo Ansgar,
Muss scheinbar nochmal dazu sagen das in dem 450 Liter Becken Skalare+Welse reinkommen! Würde den L177 auf keinen Fall abgeben! Habe das Becken mit diesem Besatz jetzt ca. 5 Monate auf konstanten 28 Grad laufen. ALLE Fische fressen ganz normal und auch meine beiden L Welse fressen. Der L 177 schnappt sich entweder ne Pflanzen-Tablette oder knabbert an der Zccini rum! All meine Fische wachsen sehr gut und verhalten sich Super. Gestorben ist mir bis jetzt auch noch keiner. Und das mein Aquarium für diese Fische zu klein ist, ist mir auch völlig klar, vor allem für die Prachtschmerlen! Jedem Fisch geht es gut bei mir und wenn nicht wird Platz geschafft, das ist ganz klar. (Die Prachtschmerlen sind etwas neuer und erst 3-4 cm groß, da reicht der Platz noch dicke in den nächsten Wochen) Es ging mir jetzt wie schon gesagt lediglich um die Strömung! Und da hast du leider einen denkfehler wegen gleichbleibender Strömung. Wenn ich den Ausströmer auseinanderziehe und anstatt 40 cm gelöchert nur noch 20cm gelöchert habe vergrößert sich der Druck schon deutlich. Da werden die Skalare und PLatys schonmal ordentlich zur Seite geschoben :-) LG Thomas Geändert von Baesweiler1987 (22.02.2012 um 16:12 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
hi,
mein Vorschlag waere, nehme dir einen Bohrer, und Bohr einfach mehr Loecher in das 20cm Teil rein. Kannst die neuen Loecher auch in verschiedene Richtung bohren. Problem Geloesst. Gruesse Jan ![]()
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hi Thomas!
Hmm naja, ne optimale Dauerlösung ist es nicht. Das mit dem Wachstum war auf den Baryancistrus bezogen, die zeigen nur bei sehr guten Bedingungen ein halbwegs gutes Wachstum. Wasserdruck ist etwas anderes als Strömungsgeschwindigkeit. Dass die zunimmt ist klar, was den Welse gut gefallen dürfte. lg Ansgar
![]() |
#8 |
Wels
|
hi,
jap ist ganz klar keine Dauerlösung, wie gesagt das 450 Liter Rio Becken läuft halt noch ein, dauert also noch etwas. Klar den Welsen gefällt das; aber gefällt das den Barben, den Platys, den Prachtschmerlen und vor allem was halten Skalare von der Strömung? Die bieten ja schon gut Fläsche um sich mal was abtreiben zu lassen ![]() LG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Hallo Thomas,
somit hast Du Dir die Antwort praktisch schon selbst gegeben. Und wenn Du Skalare und Welse gemeinsam ins 450er setzt, werden letztere auch ordentlich Strömung wollen, und die wäre den Skalaren dort auch zu viel. Liebe Grüße Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hi,
ich weiß nicht wo das Problem sein soll, also bezüglich der Strömung. Ich hab in einem ähnlich großen Becken jahrelang Skalare gehalten und hatte in einer Hälfte des Beckens ordentlich Strömung (auf etwa 30cm Breite über 900l/h). Gemieden haben sie die Seite keinesfalls. Wie wäre es, wenn du ihnen irgendwo etwas Strömungsschatten bietest? Das sollte dann auch das Gewissen beruhigen. Aber imho sollte ein bisschen Stömung den Tieren nicht schaden. Warum auch. Du lässt sie ja nicht gegen ne Strömungspumpe mit mehreren tausend Liter/h anschwimmen... Felix |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Strömung für L-46 | Kizim | Lebensräume der Welse | 26 | 05.07.2011 19:48 |
Hypancistrus zebra / L046 Strömung | RugbyGandalf | Loricariidae | 2 | 19.06.2011 11:36 |
Wieviel Strömung ist genug Strömung für L066, L174, L038? | Bluesmaker | Loricariidae | 25 | 05.02.2009 14:19 |
Wie stellt ihr die Strömung in euren Becken ein? | tina.007 | Einrichtung von Welsbecken | 6 | 08.09.2008 05:24 |
Strömung | Liaphia | Aquaristik allgemein | 4 | 19.02.2007 16:17 |