L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 19:18   #1
Billjo
Wels

Nachzucht Corydoras C40

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne mit einer Frage an Euch wenden:

Ich habe eine Gruppe von 7 Corydoras C40, soweit ich das erkennen kann, sind beide Geschlechter vorhanden.

Ich habe die Tiere nun erstmals zur Zucht angesetzt, leider konnte ich bisher nichts über die optimalen Bedingungen für die Zucht dieser Tiere finden.

Die Tiere sitzen zur Zeit in Leitungswasser mit den folgenden Wasserwerten:

Ph 7,5

GH 13
KH 8

Leitfähigkeit 430µS

Nitrat 25
Nitrit nicht nachweisbar

Temperatur 25 Grad Celsius

Nach dem ich die Tiere über 2 Wochen mit reichlich Frostfutter gefüttert habe, habe ich nun begonnen jeden Abend einen 10%igen Wasserwechsel mit kühlen VE Wasser zu machen.

Bisher zeigen die Tiere aber leider noch keine Reaktion, die auf das bevorstehende ablaichen der Tiere schließen lassen könnte.

Hat jemand von Euch evtl. diese Art schon mal nachgezogen und kann mir einige Tipps geben?

Die Tiere stammen aus dem Brasilianischen Bundesstaat Rondonia, ich habe bereits versucht etwas über die Wasserwerte am Fundort der Tiere zu finden, bisher aber leider ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Thomas
Billjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 19:01   #2
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi Thomas,

ich habe leider keine genaueren Klima-Infos zu Rondônia, aber gehe von nicht allzu stark ausgeprägten Jahreszeiten aus. Ev. kann Christian (L 172) näheres dazu sagen.
Wenn meine Annahme stimmt, ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie sich nicht durch kalte Wasserwechsel stimulieren lassen.

Bzgl. Wasserwerten wird es vermutlich schwierig, da sich auch in der Vorstellung in der Datz keinerlei Angaben zum genauen Fundort finden.

Manchmal hilft es die Strömung zu erhöhen oder zu erniedrigen oder sogar die Temperatur zu erhöhen, aber spezifische Tipps kann ich leider keine geben.

Bei C. griseus gab es schon Erfolge nach mehrfachem täglichen kräftigen WW (50%) mit nur leicht kühlerem Wasser (Temp.abfall um ~2 °C). Aber es ist mehr als unsicher, ob man diese Erfahrungen übertragen kann.
Angesichts der großen Entfernung sind es sicher zwei verschiedene Arten.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 16:34   #3
Billjo
Wels

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bisher haben die Wasserwechsel nichts gebracht. Die Strömung hatte ich bereits parallel zu den Wasserwechseln erhöht, das hatte ich in meinem vorherigen Beitrag vergessen.

Ich denke, ich werde mich jetzt einfach mal ein bisschen weiter durch probieren müssen.

Gestern haben meine C. Weitzmani im Nachbarbecken gelaicht. Während die C. Weitzmani gelaicht haben waren die C 40 auch zum ersten mal etwas "unruhig" aber wirklich passiert ist noch nichts.

Evtl. probiere ich tatsächlich mal die mehrmals täglichen Wasserwechsel, mal schauen.

Grüße Thomas

Sorry, dass ich erst jetzt auf Deinen Beitrag reagiere, hatte die letzten Tage ziemlich viel um die Ohren.
Billjo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort